27, Januar 2018 Acterys

Schreiben Sie zurück und planen Sie in Power BI

Anfang des Jahres veröffentlichte Microsoft ein Integration mit PowerApps in Energie-BI. PowerApps ist eine großartige Lösung, um schnell einfache mobile oder browserbasierte Anwendungen zu erstellen. Es unterstützt auch das Zurückschreiben von Daten. Wir wurden von einigen unserer Kunden gefragt, wie sich dies auf unsere Arbeit bezieht. Hier ein kurzer Vergleich:

Unsere Lösung Acterys ist ein umfassendes Ökosystem für Unternehmensmodelle und -planung, die sich nahtlos in die marktführende Datenermittlungslösung Power BI und Excel / Excel Online integrieren lassen. Das Herz unseres Systems ist ein OLAP-Engine Dies wird in einer relationalen Datenbank ausgeführt (SQL Server on Premise oder Azure), die die Verarbeitung relationaler Tabellen im Arbeitsspeicher ermöglicht. Ein typischer relationaler plattenbasierter Standardansatz, der von anderen auf dem Markt befindlichen Tools verwendet wird, kann nicht für die Verarbeitung von Rückschreibungen im großen Umfang von mehreren Benutzern verwendet werden.

Die Acterys-Engine wird automatisch generiert optimale Data-Warehouse-Strukturen Entweder basierend auf unseren Konnektoren (Cloud-basierte Buchhaltungssysteme wie Xero, QuickBooks online, Saasu etc.) oder komplett von Grund auf, wenn Anwender ihre eigenen Dimensionen und Cubes nach Bedarf erstellen (zB durch Kopieren und Einfügen aus Excel) oder durch Importieren von Daten via ETL (SQL SSIS).

Wie PowerApps verwendet werden können

PowerApps ist eine großartige Lösung, um einige spezifische Zahlen / KPIs auf der Basisebene zu sammeln und als Datensätze zu einer Datenbank hinzuzufügen. Wenn das alles ist, was Sie brauchen, perfekt. Wir verwenden es oft zusammen mit Acterys für die einfache Datenerfassung, aber normalerweise sind die Hauptanforderungen in der Planung und in der Prognosesituation normalerweise sehr unterschiedlich:

Im Planungsprozess befassen sich die Benutzer mit komplexen Datenmodellen, die unter anderem Finanzzahlen, Vertrieb, Personaldetails usw. sowie ausgefeilte Berechnungslogik enthalten. Um diese zu manipulieren, ist eine effektive (einschließlich der Unterstützung spezieller Finanzberichtsstrukturen) Tabelleneintragung und die Möglichkeit der Eingabe von Daten auf verschiedenen Hierarchieebenen erforderlich. Die Benutzer müssen sofort die Auswirkungen von Einträgen und Änderungen in einer Tabellenstruktur sehen. All dies wird in PowerApps nicht unterstützt, und dafür ist es nicht vorgesehen.

In der folgenden Tabelle habe ich eine Übersicht zusammengestellt, wie sich die verschiedenen Möglichkeiten zur Eingabe von Daten in Power BI unterscheiden:

Rückschreiben, Planen des Power BI-Vergleichs

Serienmäßige Funktionen

Acterys

PowerApps

Andere Zurückschreibewerkzeuge

Mehr Informationen

Einleitung

Cloud-basierte Self-Service-Anmeldung / Abrechnung Download einer App oder eines Web-Service Manueller Kauf von Lieferanten (keine Selbstbedienung
Auschecken)

Hinteres Ende

Automatisch optimale Daten generieren
Lagerstrukturen

ü ×

×

Bearbeiten von Rückschreib- / Modelländerungen in
Erinnerung

ü

×

×

Konnektoren zur Cloud-basierten Buchhaltung
Systeme

ü ×

×

Audit-Trail, der alle Änderungen verfolgt
(wer, was, wann) für genaue Überwachung und Kontrolle sowie einfache Rückgängig machen.

ü

×

×

AAD B2B Unterstützung, Single Sign-On

ü ü ~

Vorderes Ende

Modellieren

  • Webbrowser-basierter Modellierer.
  • Keine Installation
    erforderlich.
  • Vollständige Flexibilität mit Dimensionen: So viele Dimensionen und Hierarchieebenen wie erforderlich.
  • Kopieren & Einfügen aus Excel.
    (Modellierung in Acterys)

Eingeschränkt, bzw. erfordern Add-In-Installation.

Schreib zurück

Dateneingabe in Pivot-Tabellen und Power BI Visual

ü ×

ü

"Plantschen" / Dateneingabe auf einer beliebigen Ebene der dimensionalen Hierarchie

ü ×

ü

Kopierassistent für Datenmanipulation

ü

×

~

Schreiben Sie zurück zu Excel-Berichtformeln zusätzlich zu Pivot-Tabelle

ü ×

×

Kommentare

ü

×

ü

Für weitere Details, wie die Lösungen vergleichen und wie Acterys Ihre Geschäftsmodelle und Planungsprozesse unterstützen können, kontaktieren Sie uns bitte.

, , , , , ,
×

January 27, 2018 Martin Kratky

Write Back & Planning in Power BI

At the beginning of the year Microsoft released an integration with PowerApps in Power BI. PowerApps is a great solution to build simple mobile or browser-based applications quickly. It also supports write back of data. We have been asked by some of our customers how this relates to what we do, so here is a quick comparison:

Our solution Acterys is a comprehensive ecosystem for enterprise grade business modelling and planning that seamlessly integrates with the market leading data discovery solution Power BI and Excel/Excel Online. The heart of our system is an OLAP engine which runs on a relational database (SQL Server on premise or on Azure) that enables in-memory processing of the relational tables. A typical standard relational, disk based approach used by other tools on the market can’t cater for processing large scale multi user write back.

The Acterys engine automatically generates optimal data warehouse structures either based on our connectors (cloud-based accounting systems like Xero, QuickBooks online, Saasu etc.) or completely from scratch when users build their own dimensions and cubes as required (e.g. by copy and paste from Excel) or by importing data via ETL (SQL SSIS).

PowerApps is a great solution to collect a few specific numbers/KPI’s on the base level and add as records to a database. If that’s all you require perfect. We often use it alongside Acterys for simple data collection, but typically the main requirements in planning and forecasting situations are normally very different:

In the planning process, users are dealing with complex data models that include among others: financials, sales, HR details , etc. as well as sophisticated calculation logic. Manipulation of these requires effective (including the support of special financial report structures) tabular entry and the option of entering data on different hierarchy levels. The users need to immediately see the effects of entries and changes in a tabular structure. All this is not supported in PowerApps and that is not what it is built for.

In the following table I have put together an overview of how the different options to enter data in Power BI differ:

Feature

Acterys

PowerApps

Other Write Back Tools

Getting Started

Initiation

Cloud based self-service sign on/ billingDownload of an App or web serviceManual purchase from vendors (no self-service
checkout)

Back end

Automatically generating optimal data
warehouse structures

ü×

×

Processing write back/model changes in
memory

ü

×

×

Connectors to cloud-based accounting
systems

ü×

×

Audit trail that tracks all changes
(who, what, when) for exact monitoring & control as well as simple undo.

ü

×

×

AAD B2B support, single sign on

üü~

Front end

Modelling

  • Web browser-based modeller.
  • No install
    required.
  • Complete flexibility with dimensions: As many dimensions and hierarchy levels as required.
  • Copy & Paste from Excel.
    (Modelling in Acterys)

Limited, respectively require add-in install.

Write Back

Data Entry on Pivot Tables and Power BI visual

ü×

ü

“Splashing”/data entry on any level of the dimensional hierarchy

ü×

ü

Copy Wizard for data manipulation

ü

×

~

Write back on Excel report formulas in addition to Pivot Table

ü×

×

Comments

ü

×

ü

For further details on how the solutions compare and how Acterys can assist your business modelling and planning processes please contact us.

, , , , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *