18, Januar 2018 Ari Vivekandarajah

Die Vorteile, die Power BI FP & A-Teams bringen kann

Teams für Finanzplanung und -analytik (FP & A) sind eine entscheidende treibende Kraft für die Fähigkeit eines Unternehmens, sich auf Schritt und Tritt zu behaupten und zu verstehen, wie sie sich anpassen und anpassen müssen, um flexibel agieren zu können. Infolgedessen ist der Einsatz von Technologie und der neuesten Tools für viele dieser Teams unabdingbar geworden. Die Power BI-Plattform von Microsoft, ein relativ neuer Mitbewerber, hat sich rasch zu einer der marktführenden Plattformen im Bereich der Datenermittlung entwickelt. Mit einer schlanken und einfach zu erlernenden Benutzeroberfläche, der breitesten Auswahl an Steckverbindern, mit der Sie mit wenigen Klicks nahezu alle Quellen verbinden können, und einem umfangreichen Satz interaktiver Analysemöglichkeiten ist es kein Wunder, dass Finanzanalyse- und Planungsteams dies bemerkt haben.

In den folgenden Abschnitten beleuchten wir einige Punkte, die für den Einsatz von Power BI für Finanz- und Buchhaltungsexperten relevant sind und wie sie zusammen mit Agility Planning die Grundlage für hoch effektive FP & A-Prozesse bilden können. Beginnen wir unseren Tiefgang mit einem Blick auf die Kernfunktionalität der Plattform.

Integrierter Ansatz für Planung und Analyse

Nur wenige Dinge sind für Finanzplaner vorteilhafter als ein Werkzeug, mit dem sie ihre Daten und / oder Modelle in Echtzeit und auf visuell sinnvolle Weise aktiv sehen können. Mit Power BI können Finanzfachleute interaktive Dashboards erstellen, die auf alle erforderlichen Datenquellen zugreifen, unabhängig davon, ob sie sich vor Ort oder in der Cloud befinden. Durch Klicken auf ein bestimmtes Datenelement werden automatisch alle anderen Elemente im Dashboard entsprechend dieser Auswahl aktualisiert.

Warum ist das wichtig?

Derzeit sehen wir oft unterschiedliche Anwendungen für verschiedene Bereiche von FP & A. Es gibt das schreibgeschützte Enterprise Data Warehouse, eine spezielle Planungsanwendung und ein separates Datenerfassungs-Tool.

Dies führt zu einem umfassenden Wartungsaufwand, da die Daten in diesen unterschiedlichen Anwendungen integriert werden müssen: Sie möchten die tatsächlichen Daten im Data Warehouse einfach mit Ihren Budgets und Prognosen vergleichen, ohne komplexe ETL-Jobs (Extraction Transformation & Loading) ausführen zu müssen. Auf der Frontend-Seite: Die Kosten und Mühen, einen separaten Report Writer für das Data Warehouse, den Datenerfassungsformular-Builder des Planungssystems und den Dashboard-Designer in der Data Discovery App zu lernen und zu nutzen, sind selten zu rechtfertigen.

Die Verwendung eines Tools wie Power BI bedeutet, dass Sie alle Ihre Daten über mehrere Software und Plattformen hinweg über eine einzige Schnittstelle zur Verfügung haben. Agility Planning fügt sich nahtlos in diese Umgebung ein und ermöglicht Benutzern die Budgetierung, Prognose und Geschäftsmodellierung in derselben Umgebung ohne Reibungs- oder Synchronisierungsanforderungen. Alle Daten werden direkt an einem zentralen Ort gespeichert, wobei eine relationale Data-Warehouse-Architektur verwendet wird.

Die zusätzliche Möglichkeit zum Zurückschreiben und Ändern von Daten in Power BI muss natürlich sorgfältig überwacht und verwaltet werden. Agility Planning bietet für jede Transaktion einen Audit-Trail (Dateneingabe, Strukturänderungen usw.), der Ihnen vollständige Transparenz bietet und Ihnen die Kontrolle über komplexe Planungsszenarien ermöglicht.

Ein-Klick-Konnektoren und Integration in ERP-, Marketing- und Buchhaltungssysteme

Einer der Hauptvorteile eines Power BI-Tools und jeder Anwendung, die seine Fähigkeiten nutzt, ist die einzigartige Fähigkeit, sich mit buchstäblich hunderten von Anwendungen, Datenquellen und Datendiensten zu verbinden - unabhängig davon, ob sie in der Cloud oder lokal gehostet werden. Dies ist besonders wichtig angesichts der Tatsache, dass die meisten Unternehmen zunehmend neue Plattformen übernehmen und davon abhängig sind, dass sie ihre Operationen ausführen, von denen jede ihre eigenen signifikanten Daten und Erkenntnisse hat. Einige Anwendungen, mit denen Power BI integriert ist und aus denen Daten abgerufen werden können, sind Microsoft Excel, MailChimp, Google Analytics, GitHub und SharePoint. Agility Planning fügt die Integration von Finanzsystemen mit einem Ansatz hinzu, der - für einige Systeme, die nur einen Klick erfordern - das Financial Data Warehouse im Gegensatz zu einer Live-Abfrage aus verschiedenen Gründen erstellt (API-Aufruflimits, Zugriff auf nicht genehmigte Daten, Belastung der betriebliche Prozesse) in den meisten Fällen nicht möglich.
Setzen Sie Ihren Geschäftsbenutzer in die Verantwortung, indem Sie Prozesse vereinfachen

Wie bereits erwähnt, ist die Erwartung, dass das Finanzteam fundierte technische Experten für eine Vielzahl von Technologien sein wird, unrealistisch. Trotzdem müssen sie die Kontrolle behalten und das System an ihre Bedürfnisse anpassen können. Power BI und Anwendungen, die seine Fähigkeiten nutzen, erfordern nur sehr wenige Engineering-Ressourcen. Tatsächlich benötigen Sie in den meisten Fällen gar kein Engineering-Team! Die bahnbrechende Benutzeroberfläche und das Design von Power BI sowie die zahlreichen Tutorials und Dokumentationen zu deren Verwendung können die Einführung und Implementierungsphase für Ihr Team nahtlos gestalten. Dies gilt insbesondere, wenn in Ihrem Unternehmen bereits Microsoft-Systeme wie Office 365 verwendet werden, was die Anpassung an Power BI mühelos und natürlich macht. Power BI ist einfach zu verwenden und selbst Ihre grundlegendsten Benutzer würden eine relativ kurze Lernkurve erleben.

Power BI wird ständig erneuert und aktualisiert

Die Anforderungen an Finanzplanungstools gehen über Benutzerfreundlichkeit, Benutzerfreundlichkeit und Funktionalität hinaus - Sicherheit ist ebenfalls eine Schlüsselkomponente. Schließlich würden Sie und Ihre Teams auf hochsensible Daten zugreifen, die vertrauliche Einblicke in Ihr Unternehmen und seine potenziellen zukünftigen Operationen geben - natürlich würden Sie ein Werkzeug benötigen, das sicher ist. Wenn Sie sich die erfolgreichsten Programme und Anwendungen ansehen, die den Test der Zeit bestanden haben, ist einer der Goldstandards, die sie setzen, ihre Fähigkeit, ihre Funktionalität regelmäßig zu aktualisieren und zu verbessern - Power BI ist nicht anders. Im Durchschnitt wird Power BI monatlich oder mindestens alle zwei Monate mit neuen Features und Funktionen aktualisiert - einschließlich regelmäßiger Updates in wichtigen Bereichen wie der Datensicherheit.

Wenn Sie nach einem Werkzeug suchen, das hocheffektiv, unglaublich benutzerfreundlich und immer auf dem neuesten Stand ist, ist Power BI definitiv einen Blick wert.

Für weitere Informationen über Bringen Sie Ihre Finanzplanung und -analyse auf ein neues Level , Bitte erreichen zu uns jederzeit!

×

January 18, 2018 Ari Vivekanandarajah

The benefits Power BI can bring to FP&A teams

Financial Planning and Analytics (FP&A) teams are a pivotal driving force behind a business’ ability to stay ahead of the curve and understand how they need to adjust and adapt to stay agile moving forward. As a result, the use of technology and the latest tools have become intrinsic to many of these teams.  Microsoft’s Power BI platform, a relatively new contender has quickly become one of the market leading platforms in the data discovery space. With a sleek and easy-to-learn interface, the widest range of connectors to connect to nearly any sources with a few clicks and a very comprehensive set of interactive analysis options it comes as no surprise that financial analytics and planning teams have taken notice.

In the sections below, we highlight a few points relevant for the use of Power BI for finance and accounting professionals and how in conjunction with Agility Planning, it can be the basis of highly effective FP&A processes today! Let’s start our deep-dive by looking at the platform’s core functionality.

Integrated approach for planning and analytics

Few things are more beneficial to financial planners than a tool that allows them to actively see their data and/or models in real-time and in a visually meaningful manner. With Power BI in place, financial professionals can create interactive dashboards, that link to all data sources required no matter if  they are located on premise or “in the cloud”. A click on a particular data item will automatically update all other items on the dashboard to reflect that choice.

Why is this significant? 

Currently we often see disparate applications for different areas of FP&A. There is the read-only enterprise data warehouse, a specialized planning application and to top it up a separate data discovery tool.

This without fail leads to extensive maintenance efforts as the data in these different disparate applications need to be integrated: you want to compare the actuals in the data warehouse with your budgets and forecasts easily without running complex ETL (Extraction Transformation & Loading) jobs. On the frontend side: the cost and hassles of having to learn and use a separate report writer for the data warehouse, the data entry form builder of the planning system and the dashboard designer in the data discovery app is rarely justifiable.

Utilizing a tool like Power BI means that you have all your data across multiple software and platforms are available from a single interface. Agility Planning, seamlessly integrates into that environment and enables users to perform budgeting, forecasting and business modeling in exactly the same environment without any friction or synchronization requirements. All Data is stored directly in the one central place using and open relational data warehouse architecture.

The added ability to write back and change data in Power BI of course needs to be carefully monitored and managed. For this Agility Planning provides an audit trail of every transactions (data entry, structure changes etc.), giving you complete visibility and enabling you to stay in control of complex planning scenarios.

One-click connectors and integration into ERP, marketing, and accounting systems  

One of the core benefits behind a Power BI tool, and any application leveraging its capabilities, is its unique ability to connect to literally hundreds of applications, data sources and data services– whether they are hosted on the cloud or on-premises. This is particularly important given that most enterprises are increasingly adopting and depending on new platforms to run their operations, each of which have their own significant data and insights-driven value. A few applications that Power BI integrates with and pulls data from are Microsoft Excel, MailChimp, Google Analytics, GitHub, and SharePoint. Agility Planning adds the integration of financial systems using an approach that -for some systems only requiring a click- creates the financial data warehouse as opposed to a live query that is for various reasons (API call limits, access to unapproved data, strain on the operational processes) not a feasible approach in most cases.

Put your business user in charge by making processes simpler

As mentioned above, expecting the finance team to be in depth technical experts in a variety of technologies is unrealistic. Still, they need to stay in control and be able to adapt the system to their needs. Power BI, and applications that leverage its capabilities, require very little engineering resources to operate it. In fact, on most occasions you would not even need an engineering team at all! Power BI’s ground breaking user interface and design, in addition to the plethora of tutorials and documentation available on how to use it, can make the adoption and implementation phase seamless for your team. This is especially true If your organization already uses Microsoft systems, like Office 365, which would make adjusting to Power BI effortless and natural. Power BI is simple to use and even your most basic users would experience a relatively short learning curve.

Power BI is constantly innovating and updating

Requirements of financial planning tools go beyond usability, user experience, and functionality – security is a key component too. After all, you and your teams would be accessing highly sensitive data that gives confidential insights into your business and its potential future operations – naturally, you would want a tool that is secure. If you look at the most successful programs and applications that have stood the test of time, one of the gold standards they set is their ability to regularly update and improve their functionality – Power BI is no different. On average, Power BI is updated monthly or, at the very least, every other month, with new features and functions – including regular updates to vital areas like data security.

Therefore, if you are looking for a tool that is highly effective, incredibly user-friendly, and constantly up-to-date, Power BI definitely worth a look.

For more information on taking your financial plannning & analytics to the next level , please reach out to us at any time!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

×