12. März 2018 Acterys

Wo Power BI draufsteht is nicht unbedingt Power BI drinnen...

Ich kann nicht umhin zu lächeln, wenn ich ältere Anbieter von BI / Planning-Anwendungen sehe, die Power BI nicht so lange weglachen, wenn sie ihre eigenen „Power BI-Integrationen“ auf den Markt bringen, nachdem Microsoft die Branche umgestellt hat. Dies ist meistens ein Marketingspiel, das auf dem Bewusstsein von Power BI aufbaut und in realen Anwendungsszenarien nur sehr begrenzt eingesetzt werden kann.

Normalerweise handelt es sich dabei um ein visuelles Element, das eine ihrer Webanwendungsseiten in Power BI (oder schlimmer noch mit dem Power BI-Erscheinungsbild und der eigenen App und einem Link zu einer völlig separaten Power BI-Instanz) rendert bzw. Daten von ihrer Website aus verschiebt proprietäre Datenspeicher (für die normalerweise eine teure Lizenzierung erforderlich ist), mit denen Power BI arbeiten kann.

Das Rendern einer Webseite in Power BI ist keine Integration

Ein Manko dieser "Webseitenreportintegrationen" besteht darin, dass sie die einzigartigen Funktionen und den Zweck von Power BI in keiner Weise nutzen, da eine Auswahl / Filterung eines Power BI-Elements keinen Einfluss auf die jeweilige "Integration" und alles hat Erkenntnisse durch das Anzeigen von Querabhängigkeiten sind nicht verfügbar.

Das Verschieben von Daten zwischen verschiedenen Plattformen funktioniert nicht für Echtzeit-Planungsanforderungen

Der Ansatz „Daten verschieben“ ist ebenfalls problematisch: Planungsszenarien erfordern eine sofortige Reaktion. Ein Prozess, der Daten zwischen verschiedenen Plattformen verschieben muss, kann dies niemals erreichen.

Keine integrierte Authentifizierung

Der letzte Aspekt ist die Authentifizierung: Die alten BI-Anwendungen verwenden in der Regel ihre eigenen Authentifizierungsmechanismen, die nicht in Power BI integriert sind.

Zusammenfassend empfehlen wir, die folgenden Fragen zu stellen, um festzustellen, ob eine Integration mit Power BI effizient und praktisch ist oder nur eine Flasche Schlangenöl enthält:

Zu stellende Fragen:

1. Können alle Aspekte der Integration auf Auswahlen in anderen Power BI-Visualisierungen reagieren?
2. Um die Daten in Power BI anzuzeigen: Müssen die Daten der alten BI-Anwendung in einen anderen Datenspeicher verschoben werden?
3. Unterstützt die Integration eine der Standardauthentifizierungsmethoden von Power BI, die Single Sign On (SSO) bzw. einen weiteren Mechanismus ermöglichen, der verhindert, dass Benutzer sich erneut bei jeder Instanz des "integrierten Berichts" bzw. nach jeder Datenaktualisierung in Power BI anmelden müssen.

Für Fragen, Vergleiche und eine Demonstration der einzigen umfassenden Financial Planning & Analytics-Plattform, die nahtlos in Power BI integriert ist und alle Funktionen unterstützt, wenden Sie sich bitte an unser freundliches Live-Chat-Team.

×

March 12, 2018 Martin Kratky

Just Because It Says Power BI It Doesn’t Really Mean It Is…

I can’t help smiling when I see legacy BI/Planning application vendors -that were not so long laughing away Power BI- coming out with their own “Power BI Integrations” after Microsoft has turned around the industry. These are more often than not nothing but a marketing spiel to build on Power BI’s awareness and of very limited use in real life application scenarios.

Typically, it involves a visual that renders one of their web application pages within Power BI (or worse just using the Power BI look and feel in their own app and a link to a totally separate Power BI instance), respectively moving data around from their proprietary data stores (that typically require expensive licensing) to one that Power BI can work with.

Rendering a web page in Power BI is not an integration

One shortcoming of these “web page report integrations” is, that they are not at all making use of the unique features and purpose of Power BI e.g. i.e. a  selection/filter of a Power BI item has no effect on the respective “integration” and all insights through displaying cross dependencies are not available.

Moving data between different platforms doesn’t work for real-time planning requirements

The “moving data around” approach is equally problematic: planning scenarios require instant response. A process that requires moving data between different platforms can never achieve that.

No integrated authentication

The final aspect is authentication: the legacy BI applications typically use their own authentication mechanisms that don’t integrate with Power BI’s.

In summary, we recommend asking the following questions to assess if an integration with Power BI is efficient and of practical use or a just a bottle of snake oil:

Questions to ask:

1. Can all aspects of the integration respond to selections in other Power BI visuals?
2. To display the data in Power BI: is it necessary to move the legacy BI application’s data into another data store?
3. Does the integration support one of Power BI’s standard authentication methods enabling Single Sign On (SSO), respectively another mechanism that avoids users having to login again on every instance where the “integrated report” is used respectively after every data refresh in Power BI.

For any questions, comparisons and a demonstration of the only comprehensive Financial Planning & Analytics platform that seamlessly integrates with Power BI and supports all features please contact our friendly live chat team.

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

×