4, Januar 2019 Acterys

Interview mit unserem CEO

Anfang Januar traf 2019 in unserem Entwicklungszentrum in Byron Bay, dem östlichsten Teil Australiens, mit Martin Kratky, dem CEO von Managility und der FP & A Software Group, zusammen und stellte einige Fragen zu den Entwicklungen in 2018 und den Aussichten für XNUMX nächstes Jahr:

Rittika: Martin, danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mit uns zu plaudern. Beginnen wir mit einem Blick auf 2018 im letzten Jahr?

Martin: Es war definitiv ein sehr spannendes Jahr. Die Analyse- und Planungsbranche war schon immer dynamisch, aber das Tempo der Veränderungen in den letzten Jahren ist einzigartig.

Die Einführung der neuesten Version von Acterys in diesem Jahr, die die beiden zuvor getrennten Marken zu einer einheitlichen Lösung zusammenführte, war ein wichtiger Meilenstein in unserer Unternehmensgeschichte. Das Aufstellen von 25-Mitarbeitern, die Einrichtung von Niederlassungen in den USA, Europa und Asien sowie die Veröffentlichung vierteljährlicher Updates haben uns sehr beschäftigt, aber zu sehen, dass ein junges Start-up erfolgreich mit Multimilliarden-Dollar-Giganten konkurrieren kann, war sehr lohnend.

Rittika: Sie sind schon eine Weile in der Branche: Wie beurteilen Sie Trends und Entwicklungen?

Martin: Ja, nach 20-Jahren fragen die Leute: "Haben Sie es nicht satt, so lange das Gleiche zu tun?" Meine Antwort ist immer: Jedes Jahr war anders und besonders das Tempo der Veränderung in den letzten Jahren ist einzigartig.

In der Industrie sehe ich zwei Haupttrends: Der erste ist die Cloud. Nicht wirklich ein neues Konzept, aber was wir gerade jetzt im asiatisch-pazifischen Raum und in den USA erleben - Europa ist ein bisschen dahinter -, ist die volle Akzeptanz von Cloud-Lösungen bei den Kunden in Analyse und Planung. Dies liegt vor allem an den offensichtlichen Vorteilen: Sie können extrem schnell und kostengünstig loslegen. Mit unserem Produkt Acterys Connector können unsere Kunden beispielsweise eine Analyseumgebung für Unternehmen bereitstellen, die standardisierte Cloud-Accounting-Lösungen wie Xero, Dynamics und QuickBooks in 5-Minuten integriert. Vor einigen Jahren dauerte die Implementierung einer ähnlichen Lösung mehrere Wochen.

Der zweite wichtige Trend, den ich sehe, ist: Self-Service oder, wie ich es nennen würde: „Stärkung der Geschäftsbenutzer“. Lösungen wie Power BI haben die Branche im Sturm erobert. Geschäftsanwender verfügen - ohne fundierte IT-Kenntnisse - über eine beispiellose Analysefähigkeit für einfache Datenquellen, und zwar zu einem Bruchteil der Kosten der bisherigen BI-, Planungs- und Konsolidierungswerkzeuge.

Rittika: Heißt das, dass BI-Berater jetzt aus dem Geschäft gehen?

Martin: Dies ist eine sehr gute und wichtige Frage: Wie bei vielen Marketing-Trends muss der Begriff „Self-Service-Analyse“ mit einem „Salzkorn“ betrachtet werden. Zum einen ist es richtig: Mit Self-Service-Tools wie Power BI und den Acterys Connectors können Sie sofort zu standardisierten Datenquellen gelangen. Power BI ermöglicht fantastische Visualisierungen und Einblicke in die KI, und Sie können jetzt das erste Datenmodell, die Logik und die Berichte mit einem Klick erstellen.

Das ist großartig, aber meistens ist dies nicht das Ende.

Wir sehen dies vor allem bei Kunden im SMB-Raum - Unternehmenskunden sind mit den "Realitäten" in diesem Bereich besser vertraut: - Es wird viel Zeit und Geld verschwendet, bevor sie feststellen, dass es einige Stunden oder Tage lang mit einem Experten zusammenarbeitet wirklich Geld sparen.

Die Analyse einer einfachen, einzigen Datenquelle ist eine Sache. Die Integration mehrerer unterschiedlicher Systeme in ein umfassendes Datenmodell (oder "Data Warehouse") mit der speziell erforderlichen, benutzerdefinierten Berechnungslogik und Arbeitsabläufen ist meiner Meinung nach eine völlig andere Geschichte erfordern immer das Fachwissen von Spezialisten.

Wir sehen dies vor allem bei Kunden im SMB-Raum - Unternehmenskunden sind mit den "Realitäten" in diesem Bereich besser vertraut: - Es wird viel Zeit und Geld verschwendet, bevor sie feststellen, dass es einige Stunden oder Tage lang mit einem Experten zusammenarbeitet wirklich Geld sparen.

"Die Analyse einer einfachen, einzigen Datenquelle ist eine Sache. Die Integration mehrerer verschiedener Systeme in ein umfassendes Datenmodell, einschließlich benutzerdefinierter Berechnungslogik, Workflows usw., ist eine völlig andere Geschichte."

Rittika: Was waren die Hauptmotivatoren für die Einführung einer neuen Analyse- und Planungslösung mit Acterys?

Martin: Nachdem wir in den letzten 15-Jahren mit fast jedem Produkt der Branche gearbeitet hatten, haben wir ein wenig gelernt, was funktioniert und wo Dinge fehlen und verbessert werden können:

Zunächst wollten wir - wie bereits erwähnt - die neuen Möglichkeiten mit Cloud- und Self-Service-Analysen nutzen. Dinge einfacher, schneller und kostengünstiger machen.

Zweitens, um Silo-Lösungen zu integrieren: Es gibt einfach keine Rechtfertigung mehr, eine Data-Warehouse-Lösung, eine Reporting- und Analyseplattform und eine weitere separate Anwendung für Planung / Prognose / Konsolidierung zu haben. Alle nutzen ihren eigenen Datenspeicher - im schlimmsten Fall sogar mit verschiedenen proprietären Datenbanken -, was zu massiven Overhead-Kosten führt, da die Daten in diesen Silos integriert werden und teure Spezialisten für jedes Silo aufkommen. Unser Fokus liegt auf der Unterstützung von Standard-Storage wie SQL Server oder Oracle und der Nutzung bereits vorhandener Informationen mit einem breiten Wissenspool.

Und es endet nicht mit Speicher. Unser Fokus liegt auf dem Hinzufügen von Stellen, an denen wir bei der Modellierung, bei komplexen Rückschreib- und Analyse-Anwendungsszenarien sowie bei der Data-Warehouse-Automatisierung einen echten Mehrwert schaffen. Es hat keinen Sinn, das Rad neu zu erfinden und eine eigene Berichterstellungsmaschine aufzubauen. Mit Power BI verfügen wir über die am weitesten verbreitete Analyseumgebung, und Excel ist nach wie vor die am weitesten verbreiteten und vielseitigsten Geschäftsanwendungen. Keine spezialisierte Berichtslösung kann dem entsprechen. Wofür Excel nicht entwickelt wurde, fungiert es als zentrales Datenmodell und verwaltet umfassendes Rückschreiben, Prognosen und andere analytische Anwendungsworkflows für mehrere Benutzer. Genau hier kommen wir ins Spiel.

Schließlich ist unsere Branche leider für ihre unverschämten Preispolitik berüchtigt, die an das Abzocke grenzt. Es gibt keinen Grund, dass eine jährliche Lizenz für ein kleines globales Finanzteam mehr kostet als der Porsche des CFO. Ein Teil dieses Erbes ist darauf zurückzuführen, dass die Marketingausgaben der Anbieter überfordert werden. Einige unserer Konkurrenten hatten kürzlich einen Börsengang, der transparent macht, dass ihre Kunden 60-Cent in Dollar für exorbitante Marketingausgaben zahlen. Wir investieren sogar noch mehr als diesen Prozentsatz in Forschung und Entwicklung. Unsere Marketing-Budgets sind im Vergleich zu Industriestandards minimal, aber sehr effektiv. Sie zielen darauf ab, durch Community-Beteiligung eingehenden Verkehr zu generieren, wertvolle Inhalte zu erstellen usw. Etwas, das bisher sehr gut funktioniert hat.

Rittika: Was sind Ihre Tipps für das Management von BI-Teams?

Martin: Wir haben in den letzten Jahren einen sehr interessanten Übergang durchlaufen: von ziemlich transparenten Vorgängen an einem physischen Standort zu einer wirklich globalen virtuellen Organisation. Wir haben 25 neue Leute in unser Team aufgenommen, die meisten habe ich noch nie persönlich getroffen. Es ist ein bisschen verrückt. Anfangs war ich auch skeptisch, ob dies funktionieren wird, aber es funktioniert und nach Ansicht sogar noch effektiver. Wir könnten nicht ohne Tools wie MS-Teams existieren, die den Menschen helfen, effektiv zusammenzuarbeiten. In unserem Fall wird dies nicht nur intern verwendet, sondern unsere Kunden sind jetzt auch direkt dort integriert.

Die Basis unserer Führungsphilosophie ist einfach: Jeder Mitarbeiter weiß, dass nicht das Unternehmen den Gehaltsscheck unterschreibt, sondern der Kunde. Daraus ergibt sich alles andere: Stellen Sie sicher, dass der Kunde mit Ihrer Arbeit zufrieden ist, und geben Sie alles, was Sie haben. Das Arbeiten am Wochenende oder nach Feierabend ist - als wahrhaft globale Organisation - oft mit einbezogen. Dafür hat unser Team beispiellose Freiheit: Wir fördern die Arbeit von zu Hause aus. Das Neun-zu-Fünf-Konzept existiert in unserer Organisation nicht.

Rittika: Sie sagten, dass Kundenzufriedenheit ein wesentlicher Treiber ist.

Martin: Ja, neben dem richtigen Team und der Zufriedenheit der Mitarbeiter ist es mein Hauptanliegen, dass wir die Erwartungen unserer Kunden übertreffen. Die direkte Interaktion mit Kunden und Interessenten hat höchste Priorität und nimmt 50% meiner Zeit in Anspruch. Ich versuche so viel wie möglich in die „Gräben“ der ersten Onboarding-Sitzungen des Kunden einzubeziehen. Das Feedback von dort ist von unschätzbarem Wert: Die wichtigsten Motivatoren und Schmerzpunkte aus erster Hand zu sehen, wie die Interessenten unsere Produkte nutzen und was wir verbessern können. Viele unserer Testbenutzer wissen nicht, dass sie in diesen Sitzungen mit dem CEO zu tun haben, aber ich denke, es ist absolut notwendig für mich, dieses ungefilterte Feedback zu erhalten.

Rittika: Wie sieht es mit Acterys aus?

Martin: Ich bin sehr stolz auf das, was mein Team in den letzten Jahren erreicht hat: Mit sehr eingeschränkten Marketingmitteln haben wir jetzt Kunden auf allen Kontinenten, die einen klaren Wert für den Einstieg in wenigen Minuten sehen und Modelle automatisch aus ihren Buchhaltungssystemen generieren können eine sehr leistungsfähige Plattform zum Erstellen analytischer Anwendungen für die Planung, Prognose der Konsolidierung usw. als Geschäftsnutzer. Dies alles ist nahtlos integriert und erweitert die Fähigkeiten von bekannten Lösungen wie Power BI und Excel mit einem umfangreichen Wissenspool, der nicht von spezialisierten Lösungsberatern ausgeliefert wird, die Tausende von Dollar pro Tag berechnen.

Wir sind weit gekommen, betrachten dies jedoch nur als ersten Baustein. Für die Zukunft wird es eines unserer Hauptthemen sein, die KI einzusetzen, um Prozesse noch effektiver zu gestalten. Dies reicht von der Automatisierung der Datenintegration über das Vermeiden, dass Finanzbenutzer für die Bereinigung und Wartung lange Zeit benötigen, bis zum Einsatz von ML-Methoden, um Geschäftstreiber zu identifizieren und die Prognosegenauigkeit zu verbessern. Sie werden in den nächsten Monaten viel von uns in diesem Bereich sehen. Mit unserem CTO Hesam Ziaei, der im vergangenen Jahr neben seiner anspruchsvollen Rolle bei der Entwicklung von Acterys seine Promotion im Bereich des maschinellen Lernens abgeschlossen hat, sind wir dafür sehr gut aufgestellt.

Rittika: Danke für das Interview!

×

January 4, 2019 Acterys

Interview with our CEO

At the beginning of January 2019 we met with Martin Kratky, the CEO of Managility and the FP&A Software Group, in our development centre in Byron Bay, the most Eastern part of Australia and asked a few questions on what happened in 2018 and the outlook for next year:

Rittika: Martin thanks for taking the time to chat with us. Let’s start with a look at last year 2018?

Martin: It definitely has been a very exciting year. The analytics & planning industry has always been dynamic, but the pace of change in recent years is unparalleled.

The launch of the latest release of Acterys this year, that merged the two previously separate brands into one unified solution, was a major milestone in our corporate history. Adding  25 new staff, setting up operations in the US, Europe and Asia as well as releasing major updates on a quarterly basis kept us very busy but to see that a young start-up can successfully compete with multi-billion Dollar industry behemoths was very rewarding.

Rittika: You have been in the industry for a while: what’s your opinion on trends and developments?

Martin: Yes, after 20 years people ask: “Aren’t you sick of doing the same thing for that long?” My response is always:  Every single year has been different and particularly the pace of change in recent years is unparalleled.

In the industry I see two key trends: The first is the cloud. Not really a new concept but what we experience now particularly in Asia Pacific and the US -Europe is a bit behind- is the full acceptance at customers of cloud solutions in analytics and planning. This is predominantly driven by the obvious benefits: you can get started extremely quickly and cost effectively. With our Acterys Connector product for example our customers can now provision an enterprise grade analytics environment that integrates standard cloud accounting solutions like Xero, Dynamics and QuickBooks in 5 minutes. A few years ago, the implementation of a similar solution took weeks of consulting.

The second key trend that I see is: self-service or as I would call it: “empowering the business user”. Solutions like Power BI have taken the industry by storm.  Business users -without in-depth IT skills- have now unparalleled analysis power on simple data sources, at the fraction of the cost of legacy BI, planning and consolidation tools.

Rittika: Does this mean that BI consultants will now go out of business?

Martin: This is a very good and important question: As with many marketing trends, the term “self-service analytics” has to be viewed with a “grain of salt”. On the one hand it is correct: Self-service tools like Power BI and the Acterys Connectors can get you immediate results on standardized data sources. Power BI enables fantastic visualization and AI insights immediately at your fingertips and Acterys now builds the initial data model, logic and reports with a click.

That’s great, but more often than not this is not the end.

We see this quite commonly particularly with clients in the SMB space -enterprise clients are more familiar with the “realities” in that area-: A lot of time and money gets wasted before they realize working with an expert for a few hours or days does really save money.

Doing analysis on a simple, single data source is one thing, integrating multiple, different systems in a comprehensive data model (or “data warehouse”) with the specifically required, custom calculation logic and workflows is a completely different story and will in my opinion always require the expertise of specialists.

We see this quite commonly particularly with clients in the SMB space -enterprise clients are more familiar with the “realities” in that area-: A lot of time and money gets wasted before they realize working with an expert for a few hours or days does really save money.

“Doing analysis on a simple, single data source is one thing, integrating multiple, different systems in a comprehensive data model including custom calculation logic, workflows, etc. is a completely different story”

Rittika: What were the key motivators for launching a new analytics & planning solutions with Acterys?

Martin: After working with nearly every product in the industry over the last 15 years, we learnt a bit what works and where things are lacking and can be improved:

First -as mentioned- our aim was to leverage the new opportunities with cloud and self-service analytics. Making things easier, quicker and more cost effective.

Second, to integrate silo solutions: there is simply no justification anymore of having a data warehouse solution, a reporting and analytics platform and on top another, separate planning/forecasting/consolidation application. All using their own data storage -in the worst case even with different proprietary databases- resulting in massive overhead costs integrating the data in these silos and paying for expensive specialists for every silo. Our focus is on supporting, standard storage like SQL Server or Oracle and using what is in many cases already there with a wide pool of available knowledge.

And it doesn’t end with storage our focus is on adding where we really add value in modelling, complex write back and analytical application scenarios as well as  data warehouse automation. There is no point in re-inventing the wheel and building our own reporting engine. With Power BI we have the most widely used analytics environment and Excel is still the most widely used and versatile business applications. No specialized reporting solution can match that. What Excel is not built for, is acting as a central data model and managing comprehensive multi user write back, forecasting and other analytical application workflows. This is exactly where we come in.

Finally, our industry is unfortunately, notorious for outrageous pricing policies that border on the “rip off”. There is no justification that an annual license for a small global finance team costs more than the CFO’s Porsche. Part of this legacy is driven by overburdening marketing spend by vendors. Some of our competitors had IPO’s recently which makes transparent that their customers are paying 60 cents in the Dollar for exorbitant marketing spend.  We invest even more than this percentage in R&D. Our marketing budgets are minimal in comparison to industry standards but very effective, focused on generating inbound traffic through community participation, creating valuable content, etc. Something that has worked tremendously well so far.

Rittika: What are your tips to for managing BI teams?

Martin: We went through a very interesting transition in the last few years: from having fairly transparent operations in one physical location to a truly global virtual organisation. We added 25 new people to our team, most of them I have never met in person. It’s a bit crazy. Initially, I was skeptical as well if this will work but it does and in opinion even more effectively. We couldn’t exist without tools like MS Teams that help people collaborate effectively. In our case this is not just used internally but our customers are now directly integrated there as well.

The basis for our management philosophy is simple: every employee understands that it’s not the company that signs their pay check but the customer. So, from this everything else derives: make sure the customer is happy with your work and give it all you got. Working on the weekend or after hours is -as a truly global organisation- often goes along with that. In return our team has unparalleled freedom: we encourage work from home. The nine-to-five concept doesn’t exist in our organisation.

Rittika: You mentioned customer satisfaction is a key driver?

Martin: Yes, in addition to having the right team in place and keeping them happy, my key focus as CEO is to ensure that we exceed our customer’s expectations. Direct interaction with clients and prospects is a top priority and takes 50% of my time. I try to be involved as much as I can in the “trenches” in initial client onboarding sessions. The feedback from there is invaluable: To see first-hand the key motivators and pain points, how prospects are using our products and what can we improve. Many of our trial users don’t know they are dealing with the CEO in these sessions, but I think it is absolutely essential to for me to get this unfiltered feedback.

Rittika: What’s in stock for the future with Acterys?

Martin: I am very proud of what my team has achieved in the last few years: with very limited marketing means we now have customers on every continent that can see a clear value with getting started in minutes, automatically generating models from their accounting systems and having a very powerful platform to build analytical applications for planning, forecasting consolidation etc. at their fingertips as business users. All this while seamlessly integrated and extending the capabilities of familiar solutions like Power BI and Excel with a vast knowledge pool that avoids being at the mercy of specialized solutions consultants that charge thousands of dollars a day.

We have come far but we still consider this only an initial building block. For the future one of our key focus areas will be on using AI to make processes even more effective. This ranges from making data integration even more automated and avoiding that finance users have to spend ages on cleansing and maintenance to using ML methods to identify business drivers and improve forecast accuracy. You will see a lot in that space from us in the coming months stay tuned. With our CTO Hesam Ziaei who has next to his demanding role managing the development of Acterys been able to finish his PhD in machine learning last year we are very well placed for that.

Rittika: Thank you for the interview!

×