18, Januar 2018 Ari Vivekandarajah

Wie hilft Power BI dabei, Teams mit Datengenauigkeit zu finanzieren?

Wenn ich an Finanzteams denke, ist eines meiner ersten Dinge, das mir und meinen Kollegen einfällt, das Bild von hektischen Räumen voller Finanzprofis und Bildschirmen, die mit einem Excel-Blatt auf Excel-Blatt geladen sind. Ein Besuch in irgendeinem Finanzamt in der heutigen Zeit würde wahrscheinlich eine ähnliche Szene veranschaulichen, die zwei wichtige Dinge veranschaulicht. Erstens, die Analysekomponente von Finanzteams ist ein kritischer Aspekt eines jeden Unternehmens, und zweitens spielt Excel bei diesen Vorgängen immer noch eine große Rolle. In einem kürzlich erschienenen Artikel, den ich geschrieben habe, habe ich hervorgehoben, dass Excel in der Welt der Finanzteams immer noch sehr lebendig ist, und ich stehe immer noch dazu - wie auch viele andere Akteure in diesem Bereich. Dies gilt insbesondere dann, wenn Excel in leistungsstarke Anwendungen integriert ist, die auf Microsoft Power BI basieren - wie unsere Acterys-Plattform.

Ich habe jedoch auch hervorgehoben, dass eine der Herausforderungen bei Excel die ineffiziente Verwendung der Anwendung war. Damit meinte ich, dass entweder die gesamte Funktionalität der Software nicht richtig genutzt wurde oder dass mehrere Versionen der Wahrheit in Form von doppelten Dateien erstellt wurden, was wiederum die Genauigkeit der Einsichten, die Unternehmen erhielten, veränderte.

Das Problem liegt also nicht bei Excel, sondern bei Unausgewogenheit, Abhängigkeit von unterschiedlichen Systemen und der Verwendung von statischen Tabellenkalkulationen. Diese drei zusammengenommen ergeben natürlich einen Albtraum für Finanzteams, wenn es darum geht, die Datengenauigkeit sicherzustellen.

Wie hilft Power BI?

Power BI unterstützt die effektive und effiziente Verwendung von Tabellenkalkulationen

Wie ich schon früher hervorgehoben habe, kann die ineffiziente Verwendung von statischen Kalkulationstabellen aufgrund fehlender menschlicher Fehler und Doppelungen oft eine Quelle für Datenungenauigkeiten sein. Menschlicher Fehler tritt auf, wenn Finanzteams ausschließlich von statischen Kalkulationstabellen abhängen und ihre Mitarbeiter manuell Daten von einem Blatt in ein anderes kopieren und einfügen. Selbst bei den besten Datenbankbetreibern sind die Fehlerwahrscheinlichkeiten sehr hoch - auch wenn nur wenige in der Finanzwelt wichtig sind! Denken Sie darüber nach - wenn Sie versehentlich den einfachen Fehler machen würden, eine jährliche Umsatzprognose in ein vierteljährliches Prognosefeld zu kopieren, könnten Sie Ihre Zahlen und Vorhersagen dramatisch ändern. Selbst wenn der Fehler rechtzeitig erkannt wurde, wäre die Zeit und das Geld, die für diese manuell intensive Aufgabe aufgewendet wurden, bereits kostspielig.

Mit einem Tool wie Acterys werden Ihre Daten automatisch und ohne Überschneidungen nahtlos aus Ihren vorhandenen Tabellen extrahiert. Ihr Finanzteam wäre nicht mehr mit der belastenden Aufgabe belastet, Daten manuell erfassen zu müssen - unser System würde es für sie tun. All dies würde ohne die Vervielfältigung von Dateien geschehen, die Ihnen die genaueste und aufschlussreichste einzelne Version der Wahrheit versichern würden.

Mehr Transparenz und Reporting-Funktionalität

In Adaptive Insights Inc. jüngsten Bericht CFO Indicator Q4 wurde hervorgehoben, dass 1 / 4 Finanzteams aufwenden bereits 30 {f07a6f3c804bbd895dffcff5ec51214cdb073f853260fed95f3ef441bb0f77b1} ihrer Zeit allein auf die Berichterstattung, während 3 / 4 der CFOs sagte das Volumen der Berichte, die sie Vorbereitung hat im Vergleich zu vor drei Jahren zugenommen. Mit zunehmender Datenmenge und Anzahl der Datenquellen, die Finanzteams zur Verfügung gestellt werden, wird das Reporting auf lange Sicht nur noch intensiver und belastender. Wenn Sie auf manuelle und disparate Systeme angewiesen sind, sind Sie im Nachteil. Daher sollte die Suche nach dem richtigen System zur Behebung von Datensammel-, Konsolidierungs- und Analyseprozessen eine Priorität für jedes Unternehmen sein.

Durch die Implementierung unserer Power BI-gesteuerten Acterys-Anwendung konnten unsere Kunden die Ineffizienz und Berichterstellung erheblich reduzieren. Mit beeindruckenden Visuals, die in das System integriert sind, kombiniert mit einer einfachen Integration in eine Fülle anderer finanzieller und nichtfinanzieller (Marketing-, HR-) Systeme, genießen die Finanzteams unserer Kunden eine Synchronisation, die sie nie für möglich gehalten hätten. Das Ergebnis? Mehr Effizienz und mehr Zeit für Prognosen und Planung - die Kernfunktion moderner Finanzteams.

Cloud-basierte und On-Premise-Lösungen

Wenn es nicht schon klar war, gehört die statische und disparate Tabellenkalkulation der Vergangenheit an und muss sofort gestoppt werden! Wenn Sie wettbewerbsfähig bleiben und die Hoffnung haben wollen, ein Finanzteam zu leiten, das mit den Anforderungen und Herausforderungen der Zukunft Schritt halten kann, müssen Sie mit der Technologie Schritt halten.

Einer der größten Vorteile unserer Acterys-Anwendung besteht darin, dass Sie sie entweder mit der leistungsstarken und skalierbaren Cloud-basierten Microsoft Azure-Lösung oder auf Ihrem eigenen Microsoft SQL Server vor Ort ausführen können. Ganz gleich, was Sie wählen, Sie können alle Ihre multifunktionalen Systeme in Power BI integrieren, ohne die einzige Quelle der Wahrheit und damit die Datengenauigkeit gefährden zu müssen.

Wenn Sie mehr Informationen darüber wünschen, wie ein effektives Finanzplanungsinstrument Mit leistungsstarken Analytics-Funktionen könnte Ihr Unternehmen davon profitieren erreichen zu uns jederzeit!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

×

January 18, 2018 Ari Vivekanandarajah

How does Power BI help finance teams with data accuracy?

When I think of finance teams, one of the first things that comes to mind to myself and my colleagues is this image of busy rooms filled with finance professionals and screens loaded with Excel sheet on top of Excel sheet. A visit to any finance office in this day and age would probably illustrate a similar scene, which illustrates two important things. One, the analytics component of finance teams is a critical aspect of any business and, two, Excel still plays a big role in these operations. In a recent piece I wrote, I highlighted how Excel was still very much alive in the world of finance teams and I still stand by this – as do many other players in this field. This especially true when Excel is integrated with powerful applications built on Microsoft Power BI – like our Acterys platform.

However, I did also highlight that one of the challenges with Excel was the ineffective use of the application. By this I meant that either all functionality of the software was not being utilized properly, or, multiple versions of the truth were created in the form of duplicate files, which in turn altered the accuracy of the insights businesses were receiving.

The problem is therefore not with Excel, rather, it has everything to do with misutilization, dependency on disparate systems, and use of static spreadsheets. These three merged together naturally results in a nightmare for finance teams when it comes to ensuring data accuracy.

So how does Power BI help?

Power BI helps foster effective and efficient use of spreadsheets

Like I highlighted earlier, inefficient use of static spreadsheets can often be a source of data inaccuracy, given the existence of human error and duplication. Human error occurs when finance teams depend solely on static spreadsheets and have their staff manually copying and pasting data from one sheet to another. Even with the best database operators in place, the chances of errors occurring are very high – even if only a few, in the world of finance, it matters! Think about it – if you were to accidentally make the simple mistake of copying an annual revenue forecast into a quarterly forecast field, you could dramatically alter your numbers and predictions. Even if the mistake was identified on time, the amount of time and money spent on this manually-intensive task would already be costly.

With a tool like Acterys in place, your data would automatically be pulled from your existing spreadsheets, without duplication, in a seamless manner. Your finance team would no longer be burdened with the taxing task of having to manually pull data – our system would do it for them. All this would happen without any duplication of files, which would assure you the most accurate and insightful single version of the truth.

Greater visibility and reporting functionality

In Adaptive Insights Inc.’s recent CFO Indicator Q4 report, it was highlighted that 1/4 finance teams already spend up to 30{f07a6f3c804bbd895dffcff5ec51214cdb073f853260fed95f3ef441bb0f77b1} of their time on reporting alone, while 3/4 of CFOs said the volume of the reports they prepare has increased compared to three years ago. As the quantity of data and number of data sources being made available to finance teams increases, reporting is only going to be more intensive and taxing for them in the long run. If you depend on manual and disparate systems, you are at a disadvantage. Therefore, finding the right system to fix your data-gathering, consolidating, and analytics processes should be a priority for any business.

By implementing our Power BI-driven Acterys application, our clients have enjoyed tremendous cuts in inefficiency and report creation. With stunning visuals built into the system, combined with easy integration into a plethora of other financial and non-financial (marketing, HR) systems, our clients’ finance teams are enjoying a level of synchronization they never thought possible. The result? Greater efficiency and more time to spend on forecasting and planning – the core function of modern finance teams.

Cloud-based and on-premise solutions

If it was not already clear, static and disparate spreadsheet use is a thing of the past and needs to be stopped immediately! If you want to remain competitive and have any hope of running a finance team that can keep up with the demands and challenges of the future, you need to keep up with the technology.

One of the best advantages of our Acterys application is that you could either choose to run it on the powerful and scalable Microsoft Azure cloud-based solution, or, on your own on-premise Microsoft SQL server. No matter what you pick, you can still integrate all your multi functional systems into Power BI, without having to jeopardize the single source of truth and, thereby, data accuracy.

If you would like more information on how an effective financial planning tool with powerful analytics functionality could benefit your business, please feel to reach out to us at any time!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

×