21. Mai 2018 Acterys

Excel vs Legacy FP & A-Apps: Der effizientere Zwischenweg

Geschäftsmann zwischen einem Felsen und einem harten Raum

Wenn Sie ein erfahrener FP & A-Profi sind, haben Sie wahrscheinlich Erfahrung mit den zwei Extremen: Auf der einen Seite ist Excel. Auf der anderen Seite, große Enterprise-Lösungen, die oft Monate dauern, um zu implementieren und zu lernen.

Es gibt Vor- und Nachteile an beiden Endes des Spektrums. Abhängig von Ihren vergangenen Erfahrungen, können Sie entweder lachen oder erschaudern. Der Heilige Gral ist das Werkzeug, das den Unterschied zwischen der Do-What-You-Want-Freiheit von Excel und dem "Anpassen Ihres Prozesses an unsere Software" elegant teilt und Ihren neuen ($ 400-pro-Stunde) Freunden den Anwendungsanbieterberatern. Oft sieht es so aus:

Nur für Excel-Jockeys

Die meisten Unternehmen verlassen sich auch bei großen Unternehmen immer noch auf Excel für alle FP & A-Projekte, obwohl sie in teure FP & A-Software oder Module investiert haben, die mit ihrem ERP "mitgereist" sind. Das ist eine Hommage an die Flexibilität von Excel und das Genie des jungen Bill Gates.

Sie würden wahrscheinlich zustimmen, dass Excel-basierte FP & A und Modellierung sind gut für

  • Wachsende Organisationen
  • Flexibilität
  • Low- oder No-Budget-Operationen
  • Teams von schnellen Lernenden, die keine Angst davor haben, viel Zeit in die Erstellung ihrer Modelle zu investieren

"Mehrdeutig" bewegt sich von der Jobbeschreibung weg in die Realität, wenn Sie mit nichts anderem als Ihren Smarts, Teamkollegen, Excel und Computern arbeiten, die die Verarbeitungsleistung für die Datensätze haben, mit denen Sie arbeiten. Apropos ...

Der Hauptnachteil zu einer Excel-basierten FP & A Loesung ist das Excel ist nicht als Datenspeicherwerkzeug konzipiert. Ab einer bestimmten Größe werden Dateien schwerfällig und schwer zu warten, und Sie fangen an, den Atem anzuhalten, in der Hoffnung, dass beim Öffnen großer Dateien oder bei Änderungen nichts stürzt.

Was Änderungen anbelangt, ist es äußerst schwierig, Top-Down-Änderungen in Excel vorzunehmen. In Zusammenarbeit zu arbeiten, macht es noch schwieriger: Integrität und Fehlerkorrektur zu gewährleisten, ist für viele FP & A-Profis der Todesstoß, die verdiente entspannte Abende und Dinner-Termine zu schätzen wissen.

Die alte Garde: Unternehmenslösungen

Wenn Sie in FP & A auf Unternehmensebene gearbeitet haben, haben Sie wahrscheinlich mit einer Handvoll von "Enterprise FP & A Software" gearbeitet

  • Organisationen, die über große Budgets für FP & A-Software und -Beratung für Oldschool-Unternehmen verfügen
  • Fachwissen und / oder erfahrene Teamleiter, die wissen, wie man programmiert, etablierte Sprachen und Werkzeuge

Natürlich gibt es Nachteile. Es kann so aussehen, als müssten Sie die Prozesse Ihres Unternehmens an die Werkzeuge anpassen, nicht umgekehrt.

Abhängig von Ihrer Organisation und dem Unternehmenswerkzeug müssen Sie möglicherweise Jahre im Voraus planen, um neue oder aktualisierte Lösungen zu übernehmen. Ein Fortune 100 FP & A-Lead sagte, dass sie nach der Verschrottung ihrer veralteten FP & A-Software eine Lösung eines Anbieters verwenden und in drei oder vier Jahren auf eine andere Suite von Tools eines anderen Anbieters umsteigen sollten. Hoffentlich werden die Bedürfnisse der Organisation und Die Funktionen des Werkzeugs werden ausgerichtet, wenn es Zeit ist, das Werkzeug zu implementieren. Aber die Zeitpläne, die bei der traditionellen FP & A-Software von Unternehmen eine Rolle spielen, erschweren es, Werkzeuge und Funktionen in den nächsten Jahren an geschäftliche Anforderungen anzupassen.

"Goldilocks" Möglichkeiten für FP & A

Für Organisationen, die den Wilden Westen von Excel verlassen wollen, aber die Ressourcen und Inflexibilität traditioneller Unternehmenssoftware scheuen, gibt es einen besseren Zwischenweg:

Wir haben im Laufe der Jahre "the Good, the bad and the ugly" der FP & A-Software gesehen. Acterys wurde als ein vernünftiger Mittelweg entwickelt.

  • Schnelle und kostengünstige Implementierung
    • Ein paar Tage statt Monate mit einem Beratungsteam
    • Ein-Klick-Connectors oder zumindest einfach zu konfigurierende Integrationstools, die ohne Spezial-IT-Kenntnisse verwendet werden können, um automatisch Datenmodelle zu erstellen.
  • Höchstleistung bei wichtigen FP & A-Funktionen
    Vergessen Sie FP & A-Schnickschnack und setzen Sie auf bestehende Standardtechnologien

    • Keine Notwendigkeit, sich einem proprietären Datenspeichermechanismus auszusetzen. Bewährte, hochsichere und weit verbreitete Standardtechnologien in der Cloud oder vor Ort sind perfekt auf die Aufgabe abgestimmt
    • Sparen Sie Zeit für Ihr Team: Kein anwendungsspezifisches Reporting-Training mehr. Power BI -bis jetzt die marktführende Datenermittlungslösung- und Excel sind perfekte Plattformen für jede Art von Benutzer
    • Anstatt weniger leistungsfaehige Workflow Komponenten einer Spezialanwendung zu verwenden, integriert Acterys in Standard Microsoftloesungen Microsoft Office-Komponenten wie PowerApps und MS Flow
  • Ein Prozess für Ihre Bedürfnisse
    Passen Sie das Tool an Ihre Bedürfnisse und Prozesse an und nicht umgekehrt
  • Benutzer, nicht beraterfreundlich
    Nicht jeder Benutzer hat tiefgreifende (oder irgendwelche) Kenntnisse über Code oder die Taschen, um große Beratungsteams mit spezialisierten IT-Fähigkeiten zu bezahlen. Kein Problem
  • Werkzeuge, die zur Aufgabe passen
    Hier gibt es keine einheitliche Philosophie. Acterys bietet Integration mit Power BI, Excel, Web und mobilen Anwendungen
  • Kontroll- und Audit-Trail
    Acterys verfolgt jede Transaktion im System, sei es eine Änderung am Modell oder eine einfache Dateneingabe. Nichts geht verloren und die gesamte Historie ist transparent

Wie bei allem, hat Acterys seine Nachteile. Sie werden über Monate kein Team von Beratern vor Ort haben, um Ihre Lösung zu erstellen. Wir bieten Benutzerfreundlichkeit und Integration in vertraute Umgebungen. Sie sind die Lösung Champions. Sie können die Lösung verwalten, erweitern und verwenden, wie Sie es für richtig halten.

Eine letzte Sache: Acterys ist nicht kostenlos, aber es kostet einen kleinen Bruchteil dessen was generell in diesem Bereich an Softwarekosten anfaellt. Darauf sind wir stolz.

Wenn Sie dies lesen, sind Sie wahrscheinlich in die Qualität von FP & A in Ihrem Unternehmen investiert. FP & A berührt viel mehr als Budgets und Prognosen in einer Tabelle und Sie verstehen es tief.

Wenn Sie der Meinung sind, dass es hilfreich sein könnte, flexible, leichte, aber leistungsstarke Optionen für Ihr FP & A-Team zu erkunden, get in touch. Von unserem Markenzeichen Fast Start bis hin zu einer unverbindlichen Testphase werden wir unser Bestes geben, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bei der Verbesserung Ihrer aktuellen Prozesse zu helfen.

×

May 21, 2018 Martin Kratky

Excel vs. Legacy FP&A apps: Getting Out from Between a Rock and a Hard Place

businessman between a rock and a hard space

If you’re an experienced FP&A pro, you’ve probably seen enough to know that many of us want the Goldilocks of FP&A tools. At one extreme is Excel. At the other, hulking enterprise solutions that often take months to implement and learn.

There are pros and cons to each end of the spectrum. Depending on your past experiences, you may laugh or shudder at either or both. The holy grail is the tool that elegantly splits the difference between the do-what-you-want freedom of Excel and the “fit your process to our software and say hi to your new ($400-per-hour) friends the application vendor consultants” vibe of legacy FP&A software. But first, here’s an appreciation of what we already have.

For Excel Jockeys Only

Most organizations still rely on Excel for all things FP&A even at large enterprise scale and despite having invested in expensive FP&A software or modules that “came along” with their ERP. That’s a tribute to Excel’s flexibility and the young Bill Gates’s genius.

You’d likely agree that Excel-based FP&A and modeling are great for

  • Growing organizations
  • Flexibility
  • Low- or no-budget operations
  • Teams of quick learners who are not afraid to get elbow-deep in their models and to play with their data

“Comfortable with ambiguity” moves off the page of a job description and into real life when you’re working with nothing but your smarts, teammates, Excel, and computers that have the processing power for the data sets you’re working with. Speaking of which…

The main drawback to an Excel-based FP&A operation is that Excel is not built to be a data storage tool. After a certain size, files get clunky and hard to maintain, and you begin to hold your breath hoping that nothing crashes when you open large files or make changes.

As for making changes, it’s infamously hard to make top-down changes in Excel. Working in collaboration makes it even more challenging: ensuring integrity and error fixing become the death knell to many FP&A professionals highly deserved relaxed evenings and dinner dates.

The Old Guard: Enterprise Solutions

If you’ve worked in enterprise-level FP&A, “enterprise FP&A software” probably brings to mind a handful of software tools. They can be from vendors or custom-built and can be a fit for

  • Organizations that have large budgets for old-school enterprise FP&A software and consulting
  • Tribal knowledge and/or experienced team leads who know how to code, established languages, and tools

Of course, there are drawbacks. It can feel like you have to adapt your organization’s processes to fit the tools, not vice versa.

Depending on your organization and the enterprise tool, you may have to plan years ahead to adopt new or updated solutions. One Fortune 100 FP&A lead said that after scrapping their outdated custom FP&A software, they’ve been using one vendor solution and are slated to transition to another suite of tools from a different vendor “in three to four years.” Hopefully the organization’s needs and the tool’s features will line up when it’s time to implement the tool. But the timelines involved in traditional enterprise FP&A software make it harder to match tools and features to business needs multiple years in the future.

“Goldilocks” Opportunities for FP&A

For organizations that have moved beyond the Wild West of Excel but don’t need or dread the resource commitment and inflexibility of traditional enterprise software, better options are springing up.

We’ve seen the good, bad and the ugly of FP&A software over the years. Acterys was designed as a reasonable middle ground for

  • Fast and cost-effective implementation
    • A few days instead of months with a consulting team
    • One-click connectors or at least easy to configure integration tools that can be used without a double major in IT to automatically create data models.
  • Top performance on key FP&A features
    Leave the non-FP&A bells and whistles to existing standard technologies

    • No need to put yourself at the mercy of a proprietary data storage mechanism. Proven, highly secure and widely used standard technologies in the cloud or on premise are perfectly geared to do the job
    • Save your team’s time: No more application-specific training on reporting. Power BI -by now the market leading data discovery solution- and Excel are perfect platforms for any kind of user
    • Do your work the way you want to do it. No need to use a vendor’s workflow process. Chances are you have your own workflow solutions in place, in existing Microsoft Office components like PowerApps and MS Flow
  • A process to your needs
    Adapt the tool to your needs and processes, not the other way around
  • User, not consultant friendly
    Not every user has deep (or any) knowledge of code or the pockets to pay big consulting teams with specialized IT skills. Not a problem
  • Tools that fit the task
    There is no one-size-fits-all philosophy here. Acterys offers integration with Power BI, Excel, web and mobile applications
  • Control and audit trail
    Acterys tracks every transaction in the system be it a change to the model or a simple data entry. Nothing gets lost and the entire history is transparent

As with everything, Acterys has its drawbacks. You won’t have a readily available team of consultants on site over months to build your solution. We offer ease of use and integration into familiar environments. You are the solution champions. You can manage, extend, and use the solution as you see fit.

One last thing: Acterys isn’t free, but it costs a small fraction of what less-nimble FP&A software does. We’re proud of that.

If you’re reading this, chances are you’re invested in the quality of FP&A at your organization. FP&A touches much more than budgets and forecasts in a spreadsheet, and you understand it deeply.

If you think it might be helpful to explore flexible, light, but powerful options for your FP&A team, get in touch. From our trademark Fast Start to a no-obligation trial period, we will try our best to answer any of your questions and help with improvements to your current processes.

×