21, Januar 2018 Acterys

Effektive Team Collaboration: Der Schlüssel für den Planungserfolg

Planung in größeren Organisationen ist fast immer eine Teamleistung. In diesem Blog beschreibe ich, wie neue Microsoft Office-Standardtechnologien von Teams verwendet werden können, um effektiver zusammenzuarbeiten und signifikante Prozessverbesserungen zu erzielen.

Planungsprozesse werden in der Regel als Feedback-Schleifen ausgeführt, die während der anfänglichen Planungsphase Folgendes umfassen:

Planungsphase

Anschließend in der Überwachungsphase wird der Prozess in ähnlicher Weise fortgesetzt und umfasst:

Überwachungsphase des Planungsprozesses

In jedem Schritt dieser Prozesse ist eine umfassende Zusammenarbeit im Team erforderlich und umfasst in der Regel Folgendes:

  • Online-Kommunikation und Konferenzen
  • Verwaltung von Dokumenten
  • Aufgabenverwaltung und
  • Wissensmanagement.

Die Unzulänglichkeiten von Legacy Planning Systems

Legacy-Planungssysteme decken in der Regel einige der Hauptplanungsfunktionen ab, um Informationen zu aggregieren, bieten jedoch häufig nicht viel in Bezug auf die Zusammenarbeit. Einige Lösungen bieten eine rudimentäre Zusammenarbeit mit ihrem eigenen Ansatz zum Kommentieren und Hochladen von Dateien, um nur einige zu nennen. Dies ist jedoch normalerweise nicht so produktiv wie es sein könnte, da sie nicht in die allgemeinen Kollaborationsstandards von Messaging- und Dateiverwaltungssystemen integriert sind, die in der Organisation verwendet werden.

In der Analysephase wird es schlimmer. Hier beginnt das Problem mit der Herausforderung, dass Legacy-Planungssysteme nicht über moderne Datenerkennungsfunktionen verfügen, um die Ursache von Problemen zu analysieren. Im besten Fall muss eine separate Datenermittlungslösung implementiert werden, die Planungs- und Istdaten miteinander verknüpft. Im schlimmsten Fall müssen Planungsdaten auf eine andere Plattform verschoben werden, um sie in der Datenermittlungslösung verfügbar zu machen.

Ebenso problematisch sind fehlende Aufgaben. Stellen Sie beispielsweise sicher, dass die richtigen Maßnahmen ergriffen werden, um "Probleme zu beheben", die in der Überwachungsphase aufgedeckt wurden. Dazu müssen Aufgaben der richtigen Person zugewiesen und der Fortschritt effizient verfolgt werden. Auch dies gehört zu einem organisatorischen Standard besser als eine Insellösung im Planungssystem (wenn sie überhaupt existiert ...).

Integrieren mit dem Standard

Bei Acterys liegt der Fokus auf dem Angebot von erstklassigen Funktionen zur Unterstützung der FP & A / Performance Management-Prozesse der Organisation und der nahtlosen Integration mit den bestehenden Organisationsstandards für alle genannten Aspekte. Wir wissen dies nicht nur aus unserer Erfahrung mit der Implementierung von Kundenprojekten, sondern auch aus unserer Erfahrung als global agierender, wissensbasierter Dienstleister. Nachdem wir eine Vielzahl von Tools ausprobiert hatten, beschlossen wir, Microsoft Teams zu implementieren, da wir herausfanden, dass dies die beste Lösung ist, die alle unsere Anforderungen in Bezug auf Zusammenarbeit, Dateifreigabe und Wissensmanagement abdeckt und gleichzeitig ohne weitere Anstrengungen in unsere Authentifizierung integriert ist (Azure Active Directory) System .

Microsoft Teams

Microsoft Teams

Microsoft Teams ist ein integraler Bestandteil von Office365 und bietet integrierte Funktionen für die Teamzusammenarbeit, darunter: Chat, Video, Online-Meetings, Dateifreigabe, professionelle Aufgabenverwaltung sowie die Möglichkeit, zusätzliche Microsoft- und andere Anwendungen von Drittanbietern in die Teamumgebung hinzuzufügen. Einer von ihnen ist Power BI. Dies bedeutet, dass die Teilnehmer in einer Umgebung arbeiten, in der alle Kernprozessanforderungen für die Planung und den laufenden Überwachungsprozess zusammenkommen. Mit Acterys können Sie:

1. Chat, Sprach- und Videokonferenz auf Knopfdruck in jeder Phase des Planungsprozesses
2. Erstellen Sie Planungs- und Datenerfassungsformulare direkt aus der Teamumgebung
3. Erstellen und ordnen Sie Aufgaben zu, um auf Erkenntnisse in der Überwachungsphase zu reagieren
4. Ermöglichen Sie effektive Dateifreigabe und Wissensmanagement

Um zu sehen, wie dies in einer realen Situation funktioniert, schauen Sie sich dieses Video an:

Wenn Sie mehr über Team Collaboration & Planning-Lösungen in Ihrer Organisation erfahren möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren.

×

January 21, 2018 Martin Kratky

Effective Team Collaboration: The Key for Planning Success

Planning in larger organisations is almost always a team effort. In this blog I am covering how new Microsoft Office standard technologies can be used by teams to work more effectively together and achieve significant process improvements.

Planning processes typically run as feedback loops that involve the following during the initial plan development stage:

Planning Stage

Subsequently in the monitoring phase the process continues in a similar fashion and includes:

Monitoring Phase of Planning Process

In every step of these processes, extensive team collaboration is required and typically involves:

  • Online communication and conferences
  • Management of documents
  • Task management and
  • Knowledge management.

The Shortcomings of Legacy Planning Systems

Legacy planning systems typically cover some of the core planning functionalities to aggregate information but often don’t offer much in relation to collaboration. Some solutions offer rudimentary collaboration with their own approach to commenting and file uploads, to name a few. But this is typically not as productive as it could be as they don’t integrate with the overall collaboration standards of messaging and file management systems that are utilized within the organisation.

Things get worse in the analysis phase. Here, the problem starts with the challenge that legacy planning systems lack state-of-the-art data discovery features to analyse the root cause of problems. In the best-case scenario, a separate data discovery solution needs to be implemented that links planning and actual data. In the worst-case scenario, planning data needs to be moved to another platform to make it available in the data discovery solution.

Equally problematic are lack of task management. For example, ensuring that the right actions are taken to “fix problems” uncovered in the monitoring phase. This involves assigning tasks to the right person and being able to follow up on the progress efficiently. Again, this is something that’s better part of an organisational standard than an island solution in the planning system (if it exists there at all…).

Integrating With The Standard

With Acterys, our focus is on offering best of breed features to support the organization’s FP&A/Performance Management processes, while integrating seamlessly with the existing organizational standards for all the aspects mentioned. We know this not just  from our experience with implementing client project , but from our experience as a globally operating, knowledge based service provider. After trying a variety of tools we decided to implement Microsoft Teams as we found it to be the best solutions that covers all our collaboration, file sharing and knowledge management needs while still integrating -without any additional efforts- with our authentication (Azure Active Directory) system .

Microsoft Teams

Microsoft Teams

Microsoft Teams is an integral part of Office365 and provides integrated team collaboration features that include: chat, video, online meetings, file sharing, professional task management plus the option to add additional Microsoft as well as other third-party applications to the team environment. One of them is Power BI. This means that the participants work in one environment where all core process requirements for the planning and ongoing monitoring process come together. With Acterys that includes being able to:

1. Chat, voice and video conference at a click of a button at any stage of the planning process
2. Make planning and data collection forms directly from the Teams environment
3. Create and assign tasks to respond to insights in the monitoring stage
4. Enable effective file sharing and knowledge management

To see how this works in a real-life situation have a look at this video:

If you like to find out more about Team Collaboration & Planning solutions in your organization please don’t hesitate to touch base with us.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

×