13. September 2019 Acterys

Benötigen Sie wirklich den FP & A Rolls Royce?

Ich habe im letzten 20-Jahr eine Menge Veränderungen im Bereich Financial Planning & Analytics erlebt, aber eines blieb konstant: Es ist nicht billig.

Ich bin gerade von einer Konferenz zurückgekommen, bei der ich mich aus erster Hand über die erforderliche Investition für spezialisierte FP & A-Software erkundigte. Die Antworten, die ich von einigen der jetzt aufgelisteten Anbieter erhielt (oder die von starken VC-Investitionen unterstützt wurden - Investoren, die wahrscheinlich schnelle Renditen erzielen möchten…), lagen im Bereich von 80k + USD für Software und waren dann in der Regel doppelt so hoch wie für Beratungsinvestitionen.

Die organisierte Abzocke…

Diese Strategie des „Melkens des Marktes“ (entweder engagierte FP & A, aber ebenso die ERP-Experten) hat viele Jahre lang funktioniert, als Anbieter die Budgetmacht ihrer Zielgruppe ausnutzten: Wenn der CFO - die ultimative Geldbehörde in einer Organisation - sagt "Ich brauche das", passiert es normalerweise.

Diese Situation führte zu einem Markt, den ich zu einem Minimum überteuert und in Richtung "Abzocke" zu nennen wagen würde.

FP & A läuft besser auf bewährten Standardplattformen

Ja, FP & A-Prozesse sind komplex, aber keine Hexerei: In Office-Produktivitäts- oder Warenanalyselösungen sind jetzt mehr als wettbewerbsfähige, interaktive Finanzberichte mit Live-Verbindungen zur Quelle ab ~ $ 10 pro Benutzer pro Monat verfügbar.

Standardisierte Cloud-Systeme - insbesondere für ERP-Systeme - ermöglichen das Hinzufügen von Financial Data Warehouses mit einem Klick. Diese dienen nicht nur Lesezwecken, sondern bieten auch bei komplexen Zuordnungen und Verteilungen eine hohe Leistung bei gleichzeitiger Zurückschreibung für Planung und Prognose.

Sie wollen damit KI, Predictive Analytics und komplexe Prognosen? Kein Problem, mit dem oben genannten Ansatz erhalten Sie all das als Open Source (r, Python usw.) oder zu angemessenen Preisen aus der Cloud mit massiver Unterstützung der Community.

Das Beste daran: Das Wissen, die Lösung zu warten und sogar zu erweitern, ist in der Regel bereits im Haus oder kann von einem umfangreichen Pool von Community-Experten bezogen werden. Diese bieten ihre Dienstleistungen zu einem wettbewerbsfähigen Markttarif an, da sie nicht über die Verhandlungsmacht verfügen, die proprietäre FP & A-Spezialanbieter genießen.

In Anbetracht dessen würde ich ein paar Fragen stellen, wenn Ihnen vorgeschlagen wird, den Preis für einen Rolls Royce neben 50-Tagen von 4,000-Beratern pro Tag durch Ihren befreundeten älteren FP & A-Softwareanbieter zu investieren.

(Martin Kratky ist der CEO von Acterys und hat in den letzten 25-Jahren mit den meisten wichtigen FP & A-Lösungen gearbeitet.)

×

September 13, 2019 Acterys

Do you really need the FP&A Rolls Royce?

I have seen a lot of change in the Financial Planning & Analytics space over the last 20 year but one thing was constant: it’s not cheap.

I just came back from a conference where I got first hand proof when asking about the required investment for specialized FP&A software. The answers I got from some of the now listed vendors (or backed by heavy VC investments – investors that likely want to see quick returns…) were in the range of $80k+ for software and then typically twice that for the consulting investments.

The organized Rip-Off…

This strategy of “milking the market” (either dedicated FP&A but equally so the ERP behemoths) has worked for many years, as vendors played on the budget power of their target audience: If the CFO -the ultimate money authority in an organisation- says “I need that”, it usually happens.

This situation resulted in a market place that I would dare to call at a minimum overpriced and tending towards “rip off”.

FP&A runs better on proven standard platforms

Yes, FP&A processes are complex, but it’s not rocket science: more than competitive, interactive financial reports with live connections to the source are now available in Office productivity or commodity analytics solutions starting at ~$10 a user a month.

Standardized cloud systems -particularly for ERP systems- enable adding financial data warehouses with a click. These are not just for read purposes but provide high performance, concurrent write back for planning and forecasting, even with complex allocation and distributions.

You want AI, predictive analytics and complex forecasting with this? No problem, above mentioned approach will give you all that as open source (r, Python, etc.) or as reasonably priced off the shelf cloud capacity, with massive community support.

The best part of it all: the knowledge to maintain and even extend the solution is typically already in house or available from an extensive pool of community experts. These offer their services at a competitive market rate as they don’t have the bargaining power benefits that proprietary, FP&A specialist vendors enjoy.

Considering this, I would ask a few questions when you are proposed to invest the price of a Rolls Royce alongside 50 days of $4,000 a day consultants by your friendly legacy FP&A software vendor…

 

(Martin Kratky is the CEO of Acterys and has worked with most major FP&A solutions over the last 25 years)

×