18, Januar 2018 Acterys

Analytics über Power BI: Der Schlüssel zu FP & A-Teams wird nicht zurückgelassen

Bevor ich mich intensiv mit Power BI und Finanzteams verschiedener Unternehmen beschäftigte, war ich davon überzeugt, dass Analysen und Daten eine entscheidende Rolle im Finanzplanungsprozess spielten. Wie sonst könnten Unternehmen datenbasierte Entscheidungen treffen, die sie auf zukünftige Anforderungen und Chancen vorbereiten? Es machte nur Sinn, dass Analysen und Daten diesen Prozess unterstützten. Nachdem ich jedoch mit vielen Kunden zusammengearbeitet habe, weiß ich jetzt, dass dies nicht immer der Fall ist. Viel Finanzplanung und Analyse-Team hängt nach wie vor stark auf ihrer „Intuition“ und „Erfahrung“ - 61 {f07a6f3c804bbd895dffcff5ec51214cdb073f853260fed95f3ef441bb0f77b1} exekutiven Responder eine aktuelle PwC-Umfrage bestätigte dieses Gefühl.

In der Tat war ich überrascht zu erfahren, dass in einer Umfrage der US-amerikanischen Association for Financial Professionals (AFP), only 30{f07a6f3c804bbd895dffcff5ec51214cdb073f853260fed95f3ef441bb0f77b1} der Befragten bezeichneten FP & A als einen Bereich, in dem der Zugriff auf Informationen und Analysefunktionen wichtig sei. Natürlich sind dies wichtige Eigenschaften, aber sie halten nicht mit der sich entwickelnden Funktion der FP & A-Teams Schritt.

Finanzplanungsteams werden zunehmend als Prognostiker und Trend-Prädiktoren wahrgenommen, die Unternehmen wertvolle Einblicke in die Art und Weise geben, in der sie operieren müssen, welche Änderungen sie unter anderem berücksichtigen müssen. Intuition und Erfahrung werden es daher einfach nicht schneiden. Unternehmen, die die richtigen BI- und Analyse-Tools wie Power BI nutzen, erhalten Zugang zu Erkenntnissen, die ihre traditionellen Konkurrenten nicht haben. Da sich die Technologie ständig weiterentwickelt, sage ich unseren Kunden regelmäßig, dass diese Tools nicht mehr optional sind - sie sind unerlässlich. Sie sind nicht nur dafür da, dass Unternehmen der Konkurrenz einen Schritt voraus bleiben, sondern ihnen helfen, in einem sich entwickelnden Geschäftsklima zu überleben.

Andere Unternehmen verwenden Analysen, warum also nicht Ihr Finanzteam?

Ich bin ein Befürworter der Analytik und ihres Wertes für Unternehmen. Je mehr sie von Unternehmen genutzt wird, desto besser! Von Marketingteams über Forschungsteams bis hin zu Personalteams gab es in den Entscheidungsprozessen dieser Entitäten eine bedeutende Analyse der Adoptionsdaten. Wenn Teams, deren zentrale Erfolgsindikatoren weniger von Analysen abhängig sind, die Analysetechnologie so stark einsetzen, warum ist die Nutzungsrate bei Finanzteams so gering? FP & A-Teams und die CFOs, die sie überwachen, müssen den Wert von Analysen erkennen - insbesondere, wenn sie mithilfe eines Tools genutzt werden, das auf der Microsoft Power BI-Suite basiert.

Mit der Möglichkeit, sich mit Hunderten von Finanz- und Buchhaltungsdatenquellen zu verbinden, sowie der Fähigkeit, beeindruckende und aussagekräftige Berichte zu erstellen, die über eine breite Palette von Geräten zugänglich sind, ermöglicht Power BI Finanzteams die reibungslose Planung ihrer Planungsvorgänge.

Sie müssen keine IT-Experten für jeden Prozess einbeziehen

Ein großes Problem, mit dem die Unternehmensleiter, mit denen ich zusammengearbeitet habe, ein neues Werkzeug ausprobieren konnten, ist, wie einfach es von ihren Mitarbeitern umgesetzt und angenommen werden kann. Viele Tools in der Vergangenheit waren komplex und hatten schwer zu erlernende Funktionen, die die Anwesenheit eines IT-Experten rechtfertigten. Glücklicherweise bieten heute Cloud-basierte Tools wie Power BI Self-Service-Funktionen, mit denen Finanzteams ihre eigenen Abfragen ausführen können, ohne dass jemand aus der IT-Abteilung einbezogen werden muss. Dies hilft auf zwei Arten. Auf der einen Seite spart es Unternehmen Zeit und Geld, da sie nicht über ein großes IT-Personal verfügen müssen, um bei jeder technischen Anfrage zu helfen, da Tools, die auf Power BI laufen, über diese Selbsthilfe-Funktionalität verfügen. Auf der anderen Seite wird durch die Benutzerfreundlichkeit die Einarbeitung neuer Finanz- und Planungsmitarbeiter deutlich erleichtert. Das System ist viel einfacher zu erlernen, was den Wissenstransfer zwischen den Mitarbeitern vereinfacht.

Wenn Sie immer noch nicht überzeugt sind, hier sind einige Zahlen für Sie ...

Jüngste Studien und meine eigenen persönlichen Erfahrungen in der Arbeit mit Finanzteams haben eine klare Tendenz zu Organisationen und Unternehmen gezeigt, die in Technologie investieren, im Gegensatz zu denen, die dies nicht tun, wenn es um die gesamte Prozesseffizienz geht. Innerhalb weniger Monate nach der vollständigen Implementierung unserer Agility Planning-Anwendung, einem Tool, das auf den Fähigkeiten von Power BI aufbaut, haben viele unserer Kunden mir gezeigt, wie einfach und effizient ihre gesamten Abläufe geworden sind. Die Fakten bestätigen es auch!

In mehreren aktuellen Studien haben die Ergebnisse diese Korrelation zwischen Technologieinvestitionen und Effizienz bestätigt. Das Umfrage der AFP Sie haben herausgefunden, wie Vollzeitmitarbeiter, die in Unternehmen mit weniger als 10 investiert haben, im Durchschnitt mehr als 07-Tage oder mehr für die Übermittlung von Finanzdaten aufgewandt haben. Auf der anderen Seite haben Vollzeitmitarbeiter, die in Unternehmen investiert haben, die bis zu 6 investiert haben, nur durchschnittlich einen 3-Tag damit verbracht, exakt die gleichen finanziellen Daten zu verarbeiten. Der Unterschied ist atemberaubend.

Da sich Tools und Anwendungen im Laufe der Zeit immer weiter verbessern und weiterentwickeln, je mehr Benutzer und Unternehmen sie übernehmen, wird die Analytik-Revolution in absehbarer Zeit nicht enden. Power BI ist das führende Analyse- und BI-Tool, das von vielen Unternehmen auf der ganzen Welt implementiert wurde. Wenn Sie nach einem neuen und leistungsstarken Datenanalyse-Tool suchen, sehen Sie sich unser effektives Tool an Agility Planning-AnwendungDies hat dazu beigetragen, allen unseren Kunden wertvolle und intelligente Einblicke zu bieten. Bitte fühlen Sie sich erreichen Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich jederzeit an uns wenden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht. erforderliche Felder sind markiert *

×

January 18, 2018 Martin Kratky

Analytics via Power BI: The key to FP&A teams not getting left behind

Before I was heavily involved in working with Power BI and financial teams of various businesses, I used to assume that analytics and data played a critical role in the financial planning process. How else would businesses be able to make data-driven decisions that would prepare them for future demands and opportunities? It only made sense that analytics and data helped this process along. However, after working with many clients, I now know that this is not always true. Many financial planning and analytics teams still depend heavily on their “intuition” and “experience” – 61{f07a6f3c804bbd895dffcff5ec51214cdb073f853260fed95f3ef441bb0f77b1} of executive responders to a recent PricewaterhouseCoopers survey confirmed this sentiment.

In fact, I was surprised to learn that in a survey by the US-based Association for Financial Professionals (AFP), only 30{f07a6f3c804bbd895dffcff5ec51214cdb073f853260fed95f3ef441bb0f77b1} of respondents highlighted FP&A as an area where accessing information and analytics capabilities was important. Naturally, these are important traits, but they fail to keep up with the evolving function of FP&A teams.

Financial planning teams are increasingly being perceived as the forecasters and trend-predictors that give businesses valuable insights into how they need to be operating, what changes they need to consider, among many other things. Intuition and experience, therefore, simply will not cut it. Businesses that leverage the right BI and analytics tools, like Power BI, are gaining access to insights that their traditional competitors do not have. As the technology continues to evolve, what I tell our clients on a regular basis is that these tools are no longer optional – they are essential. They are not just for companies to stay ahead of the pack, rather, they are to help them survive in an evolving business climate.

Other business entities are using analytics, so why isn’t your finance team?

I am a proponent of analytics and its value to businesses, therefore, the more it is utilised by businesses, the better! From marketing teams, to research teams, all the way to human resources teams, there has been significant adoption data analytics in the decision-making processes of these entities. If teams whose core success indicators are less dependent on analytics are utilising analytics technology so much, why is the usage rate among financial teams so low? FP&A teams, and the CFOs who oversee them, need to recognise the value of analytics – especially when leveraged through a tool that runs on Microsoft’s Power BI suite.

With the ability to connect to hundreds of financial and accounting data sources, combined with the ability to produce stunning and insightful reports, accessible via a wide array of devices, Power BI gives financial teams the ability to streamline their planning operations seamlessly.

You do not need to involve IT experts for every process

One big concern businesses leaders I have worked with have had when it comes to trying out a new tool is how easily it can be implemented and adopted by their staff. Many tools in the past were complex and had difficult-to-learn functions that warranted the presence of an IT expert. Fortunately, today, cloud-based tools, like Power BI, offer users self-service functionality that helps finance teams run their own queries without having to involve anyone from IT. This helps in two ways. On one front, it saves businesses time and money from not having to maintain a large IT staff to help with every technical query, given that tools that run on Power BI have this self-help functionality. On the other hand, the level of user-friendliness means that onboarding new finance and planning employees becomes significantly easier. The system is much easier to learn, which in hand makes the transferring of knowledge between staff less complicated.

If you are still not convinced, here are some numbers for you…

Recent studies and my own personal experience in working with finance teams has shown a clear slant towards organizations and companies that invest in technology, as opposed to those that do not, when it comes to overall process efficiency. Within months of completely implementing our Agility Planning application, a tool built on Power BI’s capabilities, many of our clients have pointed out to me just how simplified and efficient their overall operations have become. The facts back it up too!

In several recent studies, results have confirmed this correlation between technology investment and efficiency. The survey by the AFP identified how full-time employees who worked in companies that invested less than 10{f07a6f3c804bbd895dffcff5ec51214cdb073f853260fed95f3ef441bb0f77b1} of their total budget on technology spent an average of 384 days or more on handing financial data. On the flipside of this, full-time employees who worked in companies that invested up to 49{f07a6f3c804bbd895dffcff5ec51214cdb073f853260fed95f3ef441bb0f77b1} of their total budget on technology spent only an average of about 62 days doing the exact same financial data-handling. The difference is staggering.

With tools and applications only continuing to improve and evolve over time as more users and businesses adopt them, analytics revolution is not going to end any time soon. Power BI is the leading analytics and BI tool that many businesses across the world have chosen to implement. If you are looking for a new and powerful data analytics tool, check out our effective Agility Planning application, which has helped provide all our customers with valuable and intelligent insights. Please feel to reach out to us at any time if you have any additional questions.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

×