18. April 2018 Acterys

Acterys ist hier!

Wir sind sehr stolz, die öffentliche Vorschau von Acterys bekannt zu geben. Acterys kombiniert zwei bisher getrennte Plattformen Agility Planning und Clear Jelly zu einer der umfassendsten und vielseitigsten Analyse- und Planungslösungen auf dem Markt.

Aufbauend auf bewährten Plattformen (MS SQL Server, Power BI, Excel)

Im Gegensatz zur Neuentwicklung des Rades und zur Einführung unnötiger Wartungsmaßnahmen baut Acterys auf bewährten, marktführenden Plattformen auf, die oft bereits bei unseren Kunden eingesetzt werden. Mit diesen Plattformen kombiniert Acterys nahtlos Analyse- und Finanzplanungsfunktionen, die von Geschäftsanwendern verwaltet werden können.

Die Lösung verbindet sich mit nahezu jeder Quelle und generiert Datenmodelle, die automatisch oder mit minimalem Aufwand professionelle Data-Warehousing-Prinzipien berücksichtigen.

Dies bedeutet für die IT-Abteilung ein beruhigendes Gefühl, da Acterys auf dem hoch skalierbaren, sicheren Microsoft SQL Server / Azure-Ökosystem basiert, das strengsten Governance-Richtlinien entspricht.

Dies wird mit drastisch reduzierten Support-Bemühungen kombiniert, da Business-Benutzer alle Front-End-Aspekte selbst in der vertrauten Excel-, Power BI- und Web-Browser-Umgebung verwalten können.

Ein Mensch an Ihrer Seite: Software Enabled Services (SES)

Um diese Technologieplattform herum bietet Acterys ein einzigartiges Konzept für softwaregestützte Dienste, bei dem Kunden sich entscheiden können, ihr Team zu unterstützen oder Expertenexpertise und Unternehmensplanungskompetenz zu einem festen Preis fortlaufend auszulagern.

Hier ist eine kurze Einführung in die gesamte Suite:

Neue Acterys-Funktionen

Active Directory-Unterstützung / Einzelanmeldung

Mit Acterys können Sie exakte Benutzerrechte für alle Aspekte des Datenmodells einrichten. Benutzerrechte werden mithilfe der Azure Active Directory-Plattform verwaltet. Dies bedeutet, dass keine zusätzliche Sicherheitsschicht erforderlich ist. Der Benutzer kann seine vorhandenen Windows Active Directory-Anmeldeinformationen verwenden. Dies ermöglicht auch die einmalige Anmeldung: Sie müssen sich nicht erneut anmelden, wenn Sie bereits beim Active Directory-Konto angemeldet sind. Berichte und Dateneingabeformulare berücksichtigen automatisch die Benutzerrechte und Funktionen, die dem aktuellen Benutzer zur Verfügung stehen.

Connectors / Integration (ehemals Clear Jelly)

Minimieren Sie die Bemühungen, Ihre Datenquellen in die Acterys Connectors zu integrieren, die professionelle, schreibfähige Business Intelligence / Data Warehouse-Umgebungen generieren, die in kürzester Zeit auf Ihre Anforderungen zugeschnitten sind. Zu den unterstützten Quellen gehören Buchhaltungslösungen (z. B. Quickbooks, SAP, Xero, Saasu, MYOB usw.), CRM-Systeme (Salesforce usw.), Marketingressourcen (Google, Facebook usw.) oder Quellen, die über Standard-ETL-Tools (z SQL Server SSIS oder Azure Data Factory)

Benchmarking

Eine einzigartige neue Funktion in Acterys ist die optionale Ergänzung einer der umfassendsten Quellen für Unternehmensinformationen: Finviews. Finviews enthält alle Finanzinformationen der an der NASDAQ und der NYSE notierten Unternehmen. Die Daten sind standardisiert und ermöglichen es Ihnen, die Details Ihrer Organisation mit einem beliebigen Konzept im Datenstrom zu vergleichen, z. B. wie Ihr Unternehmen die Bruttogewinnmarge mit einem bestimmten Unternehmen oder einer Branche im gewünschten Zeitraum vergleicht.

Neue Dateneingabeoptionen

Acterys umfasst jetzt die Eingabe von Daten mithilfe von relativen Änderungen und die Verteilung eines bestimmten Werts für jedes Kind in einer Hierarchie.

Neuer Rich-Text-Kommentar

Das neue Acterys Comments visual verfügt über einen Rich-Text-Editor, mit dem Sie Kommentare mit umfangreichen Formatierungsoptionen wie Schriftgröße, Farbe für Links und Verwendung von Formatvorlagen formatieren können.

Automatische OLAP-Integration

Acterys stellt nun automatisch Azure Analysis Services (SSAS Tabular) Cubes basierend auf dem Acterys-Datenmodell bereit. Dies bedeutet einen einfacheren Zugriff und Zugriff auf alle SSAS-Funktionen. Am wichtigsten ist die Verwendung der Standard-DAX-Sprache auf einem zentralen Servermodell zusätzlich zu lokalen Modellen in Power Pivot und Power BI (diese können nun auch auf dem Server veröffentlicht und von verschiedenen Benutzern verwendet werden).

Aktuelle Agility Planning & Clear Jelly Funktionen

Beispiellose Leistung / Memory Modeling Engine

Acterys nutzt neueste Speichertechnologien, die eine beispiellose Leistung für die Rückschreib- und Datenmodellierung auf der bewährten MS SQL-Plattform ermöglichen.

Umfassende Planung und Prognose

Planung und Budgetierung waren noch nie so einfach: Ob Sie einen Top-down-Plan, ein Bottom-up-Budget, rollende Prognosen oder all das oben genannte erstellen, Acterys unterstützt Sie mit erweiterten Funktionen wie intelligentes Verteilen, Kopieren und Simulieren auf jeder Detailebene

Dateneingabe von der Pivot-Tabelle

Acterys ermöglicht umfassende Dateneingabeoptionen (auf Basisebene / Aggregation, relative Änderung usw.) direkt von jeder Pivot-Tabelle, die mit einem Acterys-Modell verbunden ist.

Dateneingabe von Power BI

Acterys ermöglicht umfassende Dateneingabeoptionen (auf Basisebene / Aggregation, relative Änderung usw.) zu einem Acterys-Modell mit dem nativen Acterys Matrix Power BI Visual.

Leistungsfähige Modellierung / "Was-wäre-wenn"

Erstellen Sie mühelos leistungsstarke, interaktive Modelle, die genau Ihr Unternehmen widerspiegeln, entweder von Grund auf neu oder automatisch mit einem Klick. Fügen Sie alle Arten von Daten in Ihr Modell ein: Finanzen, Nicht-Finanzen, HR, Personalabrechnung, CRM, Google Analytics usw. Simulieren Sie verschiedene Szenarien und Änderungen von Geschäftsfaktoren wie Einführung neuer Produkte, Änderungen der Organisationsstrukturen, Preis- und Währungseffekte usw. sofort.

Auf einen Blick Verständnis / Business Communication Standards

Acterys enthält Grafiken, die IBCS-Standards unterstützen, um auf einen Blick die konsistente Kommunikation zu verstehen.

Verschiedene Frontend-Optionen für alle Bedürfnisse

Pferde für Kurse ... Der Multi-Plattform-Ansatz von Acterys ermöglicht es Benutzern, von der Front zu arbeiten, die für die spezifischen Bedürfnisse am besten geeignet ist. Ein flexibles Excel / Excel Online-Add-In für Finanzfachleute, die Flexibilität und die Leistungsfähigkeit von Excel benötigen. Verschiedene Power BI-Visuals integrieren professionelle Planungsprozesse nahtlos mit professionellen Datenerfassungs- und interaktiven Dashboards sowie mobilen Apps für die Bereitstellung von Berichten im großen Stil.

Erweiterte Analysemethoden

Erweitern Sie Ihr Modell einfach um leistungsstarke statistische und maschinelle Lernalgorithmen (z. B. Regression, Clustering usw.), um eine datengesteuerte Vorhersage / Prognose zu ermöglichen und die Ergebnisse als Szenarien in Acterys zu speichern.

Effektive Zusammenarbeit und maßgeschneiderte Workflows

Acterys ist mit den neuesten Microsoft-Technologien wie Microsoft Teams, PowerApps und Microsoft Flow kompatibel und ermöglicht Ihnen die Einrichtung von Echtzeit-Collaboration, leistungsstarken Workflows und maßgeschneiderten mobilen / webanalytischen Anwendungen ohne jegliche Programmierung. Das Einrichten von automatischen Benachrichtigungen, Genehmigungsprozessen und der Verarbeitung von Belegbelegen wird unter vielen anderen Anwendungsfällen zum Kinderspiel. All dies wird direkt in Ihre bestehenden E-Mail-Anwendungen, Office-Anwendungen und eine Vielzahl anderer Quellen integriert.

Maßgeschneiderte analytische Anwendungen

Acterys ist die perfekte Plattform für komplexe analytische Anwendungen, die von Geschäftsanwendern ohne spezielle IT-Kenntnisse verwaltet werden können. Von der gesetzlichen Konsolidierung über die tätigkeitsbezogene Kalkulation bis hin zu fortgeschrittenen Preisberechnungen unter Einbeziehung externer Dienstleistungen.

Cloud oder vor Ort

Verwenden Sie die Skalierbarkeit und Sicherheit von Microsoft Azure oder führen Sie sie auf Ihrem eigenen lokalen SQL Server aus

Mach weiter

Acterys API (Application Program Interface) ermöglicht es Ihnen, das System genau auf Ihre Bedürfnisse auszuweiten oder Ihre eigenen Stand-Alone-Anwendungen mit den fortschrittlichen Rückschreib- und Planungsfunktionen zu erstellen

In Kontroll- / Audit-Trails

Jede einzelne Transaktion in Acterys wird in einem umfassenden Audit-Trail aufgezeichnet. Sie werden genau wissen: von wo, von wem, wann und was für jede einzelne Transaktion.

, , , ,
×

April 18, 2018 Martin Kratky

Acterys Is Here!

We are very proud to announce the public preview of Acterys. Acterys combines two previously separate platforms Agility Planning and Clear Jelly into one of the most comprehensive and versatile analytics and planning solutions on the market.

As opposed to re-inventing the wheel and introducing unnecessary maintenance efforts, Acterys is built on proven, market leading platforms that are often already used at our clients. Using these platforms Acterys seamlessly combines analytics and financial planning capabilities that can be managed by business users.

The solution connects to nearly any source and generates data models that incorporate professional data warehousing principles automatically or with minimal efforts.

This means peace of mind for IT department as Acterys is built on the highly scalable, secure SQL Server / Azure ecosystem that is compliant with strictest governance policies.

This is combined with dramatically reduced support efforts, as Business users can manage all front-end aspects themselves in the familiar Excel, Power BI and web browser environment.

Around this technology platform Acterys offers a unique concept for software enabled services where clients can choose to support their team or outsource expert analytics and enterprise planning expertise on an ongoing basis at a fixed pricing.

Here is a quick intro on the suite as a whole:

 

New Acterys Features

Active Directory Support / Single Sign On

Acterys enables you to setup exact user rights on all aspects of the data model. User rights are managed using Azure Active Directory platform. This means that no additional layer of security is required. User can use their existing Windows Active Directory credentials. This also enables single sign on: you don’t have to login again when you are already logged in to the Active Directory account, reports and data entry forms will automatically take into account user rights and features available to the current user.

Connectors / Integration (formerly Clear Jelly)

Minimize the efforts to integrate your data sources with the Acterys Connectors that generate professional, write enabled business intelligence/data warehouse environments tailored to your needs in minimal time. Supported sources include accounting solutions (e.g. Quickbooks, SAP, Xero, Saasu, MYOB etc.), CRM systems (Salesforce, etc), marketing resources (Google, Facebook, etc.) or any source that is accessible through standard ETL tools (e.g. SQL Server SSIS or Azure Data Factory)

Benchmarking

A unique new feature in Acterys is the optional addition of one of the most comprehensive sources of corporate information: Finviews. Finviews includes all  financial statement details of companies listed on NASDAQ and NYSE. The data is standardized and enables you to benchmark your organization’s details against any concept in the data stream for example how your organization compares to gross profit margin versus a specific company or an industry in the desired time frame.

New Data Entry Options

Acterys now includes entering data using relative changes, distribution of a specific value on every child in a hierarchy.

New Rich Text Commenting

The new Acterys Comments visual features a rich text editor that allows you to format comments using extensive formatting options like font size, color to links, and usage of format templates.

Automatic OLAP Integration

Acterys now automatically provisions Azure Analysis Services (SSAS Tabular) Cubes based on the Acterys data model. This means easier access and access to all SSAS features. Most importantly using the standard DAX language on a central server model in addition to local models in Power Pivot and Power BI (these can now also be published to the server and be used by different users).

Current Agility Planning & Clear Jelly Features

 

Unparalleled Performance/ Memory Modelling Engine

Acterys utilizes latest in memory technologies enabling unparalleled performance for write back and data modelling built on the proven MS SQL platform.

Comprehensive Planning & Forecasting

Planning and budgeting have never been easier: Whether you do a top down plan, bottom up budget, rolling forecast or all of the above, Acterys supports you with advanced capabilities like intelligent distribution, copying and simulation on any level of detail

Data Entry from Pivot Table

Acterys enables comprehensive data entry options (on base level/aggregation, relative change etc,) directly from any Pivot Table connected to an Acterys model.

 

Data Entry from Power BI

Acterys enables comprehensive data entry options (on base level/aggregation, relative change etc.) to an Acterys model with the native Acterys Matrix Power BI visual.

Powerful Modelling/ ”What-If”

Easily create powerful, interactive models that exactly mirror your business, either from scratch or automatically with a click. Incorporate any type data of data: financial, non-financial, HR, Payroll, CRM, Google Analytics etc. into your model. Simulate different scenarios and business driver changes like introduction of new products, changes in organisational structures, price and currency effects, etc. instantly.

At a glance understanding / Business Communication Standards

Acterys includes visuals that support IBCS standards for at a glance understanding and consistent communication.

Different Frontend Options For All Needs

Horses for courses… Acterys’ multi-platform approach enables users to work from the front end that’s best suited for the specific needs. A flexible Excel/Excel Online Add-in for finance professionals that require flexibility and the power of Excel. Different Power BI visuals seamlessly integrate professional planning processes with professional data discovery and interactive dashboards as well as mobile apps for large scale report deployment.

Advanced Analytics Methods

Easily extend your model with powerful statistical and machine learning algorithms (e.g. regression, clustering, etc.) to enable data driven prediction/forecasting based and writing the results back as scenarios in Acterys.

Effective Collaboration & Tailored Workflows

Acterys integrates with Microsoft latest technologies like Microsoft Teams, PowerApps and Microsoft Flow that allow you to setup real time collaboration, powerful workflows and tailored mobile/web analytical applications without any coding. Making the setup of automated notifications, approval processes and receipt handling among many other use cases a breeze. All this directly integrated with your existing email, office productivity applications and a variety of other sources.

Tailored Analytical Applications

Acterys is the perfect platform for complex analytical applications that can be managed by business users without specialist IT expertise. From statutory consolidation, activity-based costing to advanced price calculations involving external services among others.

Cloud or On Premise

Use the scalability and security of Microsoft Azure or run on your own on-premise SQL Server

Take it further

Acterys’s API (Application Program Interface) enables you to extend the system exactly your needs or build your own stand-alone applications with the advanced write back and planning functionalities

In Control / Audit Trails

Every single transaction in Acterys is recorded in a comprehensive audit trail. You will know exactly: from where, by who, when and what for every single transaction.

, , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *