8. Juni 2018 Acterys

Acterys Juni Update

Nur 3 Monate nach dem Rebranding der Lösung für "Acterys" sind wir sehr stolz, das neueste Juni-Update für Acterys ankündigen zu können. Ein grosser Schritt vorwärts, wie Sie sehen werden. Von diesem Punkt an streben wir auch an, wie bei Power BI -einer wichtigen Komponente von Acterys- monatliche updates zu liefern. Änderungen in den webbasierten Diensten werden automatisch für alle Benutzer verfügbar sein. Außerdem wereden in naher Zukunft auch die anderen Komponenten Excel-Add-in und Power BI-Visuals automatisch auf den letzten Stand gebracht.

Ok, genug Spannung hier sind die Neuigkeiten:

Acterys Apps

Eine Schlüsselkomponente der Unternehmensplanung sind Berechnungslogik und Workflows. Mit dem letzten Update fügen wir nun die bewährten Acterys Apps für eine Vielzahl von Finanzplanungs- / Budgetierungsszenarien hinzu.

Diese Apps basieren auf den Acterys Features Microsoft PowerApps und Microsoft Flow. Dies spiegelt die Acterys-Philosophie wider, das Rad nicht neu zu erfinden, sondern bewährte Komponenten zu nutzen, die bereits Teil von Microsoft Office bzw. Microsoft Ecosystem sind. Das spart nicht nur Kosten, sondern auch die Notwendigkeit, teure Berater für Applikationsberufe zu schulen und proprietäre, separate Anwendungen für diese Bereiche zu unterhalten, die nie so umfassend sind und viel mehr Aufwand erfordern, um sie in die täglichen Arbeitsprozesse zu integrieren.

In der Juni Version werden die folgenden Bereiche abgedeckt:

HR

Eine der wichtigsten und umfassendsten neuen Acterys-Apps deckt die Logik der Personalplanung ab. Benutzer können - unterstützt von umfassenden Suchfunktionen - problemlos alle relevanten Änderungen und Parameter (zB Kosten wie: 401k, Superannuation, Lohnsteuer etc.) für bestehende Mitarbeiter pflegen oder neue Einstellungen und Rollen planen.

Zulassungen

Ein wichtiger Bestandteil der Budgetierung sind Genehmigungsprozesse. Mit der neuen Acterys-App können Benutzer einfach mehrstufige Genehmigungsprozesse einrichten, die Folgendes handhaben:

  1. Einreichen von Budgetformularen, die Benutzer nach der Einreichung von weiteren Änderungen abhalten
  2. Automatische Benachrichtigung des Managers per E-Mail. Manager kann überprüfen und genehmigen oder ablehnen
  3. Benachrichtigung des Absenders, dass das Budget genehmigt oder abgelehnt wurde, mit der Option, nach der Ablehnung zu bearbeiten

CAPEX

Die Acterys CAPEX App übernimmt die Investitionsplanung. Benutzer können problemlos CAPEX-Elemente mit allen relevanten Parametern hinzufügen, und die App berechnet automatisch Abschreibungen und verknüpft die Hauptbuchfinanzierungselemente und den Cashflow, um Änderungen zu berücksichtigen.

Finanzierung

Die Acterys Financing App ermöglicht es den Nutzern, Schuldtitel wie Kredite und Anleihen zu verwalten. Es erfasst die relevanten Details, berechnet Zins- und Tilgungsraten und schließt die Logik ein, um Finanzbuchhaltungspositionen und den Cash Flow korrekt abzubilden.

Cash Flow

Die Cash Flow App bietet die Logik, alle bisherigen Komponenten zu integrieren und ermöglicht den Nutzern jederzeit ein genaues Bild der Cash-Position der einzelnen Organisation oder Gruppe für aktuelle oder zukünftige Zeiträume

Diese Apps decken im Moment die grundlegende Logik ab, können aber leicht erweitert und konfiguriert werden. Sie werden laufend verbessert und wir laden Partner ein, gemeinsam an zusätzlichen Apps zu arbeiten, die spezifische Anwendungslogik oder Branchenlösungen abdecken. Bitte kontaktieren Sie uns unter apps@acterys.com für weitere Details.

Neue Benutzeroberfläche und Funktionalität im Modeller

Der Acterys Modeller zeichnet sich nun durch ein viel ansprechenderes Aussehen aus und enthält einen neuen Benachrichtigungsbereich, in dem mieterspezifische und allgemeine Acterys-Benachrichtigungen angezeigt werden. Es enthält auch die neuen Connectors und verbesserte Verwaltungsoptionen für die Verwaltung von Benutzern und Änderungen unter der Haube, die Geschäftsanwendern helfen, mit ihren Modellen schneller und einfacher zu arbeiten.

Acerys Steckverbinder verfügbar

Die neue Version enthält nun drei Acterys Connectors zur vollständigen Automatisierung des Prozesses zur Erstellung von Acterys-Modellen bzw. ein Financial-Star-Schema-Data-Warehouse auf Basis von (Azure) SQL. Die neuen Konnektoren ermöglichen es den Benutzern, Modelle mit einem Klick für Xero, QuickBooks und ABC Financials zu erstellen.

Automatisierung von SQL Server Analysis Services (SSAS)

Die Acterys Juni-Version automatisiert nun auch die Wartung von SSAS Tabular-Modellen vollständig. Jede Änderung im Acterys-Modell aktualisiert nicht nur das SQL-Modell, sondern auch die konfigurierte (Azure) SSAS Tabular-Instanz. Dies bedeutet, dass Acterys-Benutzer die volle Leistung von SSAS nutzen können, wie z. B. zentrale serverbasierte Berechnungen in DAX mit allen Acterys-Zurückschreibfunktionen, die direkt über ihren Analysis Services-Tabellencube in Excel oder Power BI verfügbar sind. All dies berücksichtigt die detaillierten Schreibrechte (!) Für SSAS Tabular Cubes auf Zellenebene (beliebige DAX-Regeln!), Die im Acterys Admin verwaltet werden.

Acerys, die in Appsource und Azure Marketplace aufgeführt sind

Ab Juni ist 2018 Acterys nun gelistet Appsource und die Azurblauer Marktplatz

Wie immer können Sie uns gerne für weitere Details kontaktieren.

×

June 8, 2018 Martin Kratky

Acterys June Update

Only 3 months after rebranding the solution to “Acterys” we are very proud to announce the latest June update to Acterys. And it is a big one as you will see. From this point forward, we are also aiming to match the monthly release cycles that the amazing Power BI Team delivers with their solution, a key front end component of Acterys. Changes in the web-based services will be automatically available for all user and we are also aiming to launch auto-update for to the other components Excel Add-in and Power BI custom visuals in the near future so no need for users to run install processes.

Ok, enough suspense here are the news:

Acterys Apps

A key component of enterprise planning are calculation logic and workflows. With the latest update we are now including proven templates for a variety of financial planning/budgeting scenarios the Acterys Apps.

Theses Apps are based on the native Acterys features alongside Microsoft PowerApps and Microsoft Flow. Reflecting the Acterys philosophy to not re-invent the wheel but make use of proven components already part of Microsoft Office, respectively the Microsoft ecosystem. Apart from reduced cost, this also avoids the need to train for, pay expensive application vendor consultants and maintain proprietary, separate applications for these areas that are never as comprehensive and take much more effort to integrate into daily operational processes.

With this release we are including initial versions that cover the following areas:

HR

One of the most important and most comprehensive new Acterys Apps is covering the logic for planning human resources. Users can -supported by comprehensive search functionality- easily maintain all relevant changes and parameters (e.g. oncosts like: 401k, superannuation, payroll tax etc.) for existing employees or plan new hires and roles.

Approvals

An important part of budgeting are approval processes. The new Acterys App enables users to easily setup multi-level approval processes that handle:

  1. Submission of budget forms that also prevent users from further changes after submission
  2. Automatic notification of manager via email. Manager can review and approve or reject
  3. Notification for submitter that budget was approved or rejected with the option to edit after rejection

CAPEX

The Acterys CAPEX App handles capital expenditure planning. Users can easily add CAPEX items with all relevant parameters and the app automatically calculates depreciation and links General Ledger finance items and Cash Flow to reflect changes.

Financing

The Acterys Financing App enables the users to manage debt items like loans and bonds. It captures the relevant details, calculates interest and repayments and includes the logic to properly reflect General Ledger finance items and Cash Flow.

Cash Flow

The Cash Flow App provides the logic to integrate all previous components and enables the users to get at any time an exact picture of the cash position of the single organization or group for current or future periods

These Apps at the moment cover the basic logic but can easily be extended and configured as required. They will be improved on an ongoing basis and we are also inviting partners to work together on additional apps that cover specific application logic or industry solutions. Please contact us at apps@acterys.com for further details.

New UI and Functionality in The Modeller

The Acterys Modeller is now featuring a much sexier look and includes a new notification area where tenant specific and general Acterys notifications will be displayed. It also includes the new Connectors and improved admin options for managing users and changes under the hood that help business users to work faster and easier with their models.

Acterys Connectors Available

The new release now includes three Acterys Connectors to completely automate the process of generating Acterys models respectively a financial star schema data warehouse based on (Azure) SQL. The new connectors allow the users to create models with a click for Xero, QuickBooks and ABC Financials.

Automation of SQL Server Analysis Services Tabular (SSAS)

The Acterys June release now also completely automates the maintenance of SSAS Tabular models. Any change in the Acterys model will not just update the SQL model but also the configured (Azure) SSAS Tabular instance. This means that Acterys users can use the full power of SSAS, like central server-based calculations in DAX with all Acterys write back features available directly from their Analysis Services Tabular cube in Excel or Power BI. All this is taking into account detailed “write”(!) rights for SSAS Tabular cubes on the cell level (any DAX rule!) maintained in the Acterys Admin.

Acterys listed in Appsource and Azure Marketplace

As of June 2018 Acterys is now listed on Appsource and the Azure Marketplace

As always please feel free to contact us for further details.