Juli 12, 2019 Acterys

Acterys 2019.2

Rückschreiben mit Power BI

Trotz der Aufnahme einer 3-Zahl von Unternehmen in die Acterys-Kundenliste im letzten Quartal - und der Bemühungen, diesen Prozess zu unterstützen - hat das Produktteam das Mitternachtsöl verbrannt und dem kommenden 2019.2 Acterys-Update unglaubliche neue Funktionen hinzugefügt. Insbesondere mit dem neuen „Cube-Assistenten“, der beispiellose, benutzergesteuerte Funktionen für die Data Warehouse-Automatisierung bietet:

Business User Driven Data Warehouse-Automatisierung.

Zusätzlich zu den bewährten Acterys Connectors für eine Vielzahl von Buchhaltungs- und Marketing-Systemen fügen wir die neuen hinzu Cube-Assistent Diese Funktion ermöglicht es Geschäftsbenutzern ohne IT-Kenntnisse, zuverlässige Datenmodelle aus nahezu jeder Quelle zu erstellen.

Auf einer einfachen Weboberfläche können Benutzer ihre gewünschte Quelle (Excel-, Power BI-Tabellen oder relationale Quellen) auswählen und einfach die erforderlichen Modellspezifikationen angeben: "Zeit", "Dimension", "Attribut" (Ebene in einer Dimension) und "Wert". .

Dadurch werden automatisch Data Warehouse-Sternschematabellen in Acterys oder im Azure SQL-Cloudmandanten des Clients oder in SQL Server vor Ort erstellt. Ein Ansatz, der optimale Leistung und einfache Wartbarkeit (Definition von Berechnungen!) Garantiert und für die Verwendung in Power BI und anderen Client-Tools optimiert ist.

Keine schlechten Power-BI-Modelle mehr

Dieser revolutionäre Ansatz automatisiert wochenlang die für Data Warehouse- und Modellentwicklung erforderliche Entwicklung und stellt sicher, dass Benutzer auf einer Plattform arbeiten, die optimale Leistung und Wartbarkeit bietet. Wir haben zu viele schlechte Power BI-Modelle gesehen, bei denen Geschäftsbenutzer ohne den erforderlichen Hintergrund Zeit mit unnötigen Leistungseinbußen und damit verbundenen „DAX-Albträumen“ verschwenden. Cube Wizard setzt und beendet das.

All dies funktioniert natürlich zusammen mit all den Funktionen, die Acterys-Benutzer zu schätzen wissen:
• umfassende Rückschreibung und Planung,
• Modelländerungen,
• Simulation, Speicherung von Szenarien,
• verwaltet durch effektive Governance-Funktionen.

Hier ist ein kurzes Video, das unser neues Baby vorstellt:

Acterys & Power BI-Modell PDF-Berichtsverteilung

Ein weiteres wichtiges Merkmal dieser Version ist die PDF-Verteilung: Benutzer können dynamische Berichte in Excel mit einem Live-Link zu ihrem Power BI- oder Acterys-Modell flexibel entwerfen und dann automatisch maßgeschneiderte Berichte an eine unbegrenzte Anzahl von E-Mail-Empfängern verteilen.

Verknüpfte Dimension

Acterys bietet unbegrenzte Flexibilität bei der Strukturierung von Dimensionen. Einige unserer Kunden baten um eine Einschränkung, um Änderungen an Elementen in einer vordefinierten Liste zu begrenzen. Ein wichtiges Feature, um Acterys beispielsweise in ein unternehmensorientiertes Stammdaten-Management-Tool zu verwandeln.

Verknüpfte Dimensionen: Sie können jetzt eine Spalte als verknüpfte Dimension einrichten. Dies bedeutet, dass sie nur Elemente enthalten kann, die in einer anderen Liste (Dimensionsspalte) definiert sind.

Und wir haben noch einen (Steve ruht in Frieden ...):

Mit 2019.2 haben wir ein neues Visual im Stall:

Acterys Visuelle Planung

Mit der neuen Grafik können Benutzer planen, indem sie einfach auf die Balken eines Balkendiagramms ziehen. Eine extrem schnelle Möglichkeit, neue Szenarien zu testen und ein umfassendes Bild davon zu erhalten, wie Treiber Ihre Ergebnisse beeinflussen. Szenarien sind nicht nur eine vorübergehende Einsicht, sondern können sofort im zentralen Datenmodell gespeichert werden. Kein Durcheinander mehr mit inkonsistenten Tabellenkalkulationen:

×

July 12, 2019 Acterys

Acterys 2019.2

Write-back with Power BI

Despite adding a 3-figure number of companies to the Acterys client list in the last quarter -and the efforts to support this process- the product team has burnt the midnight oil adding incredible new features in the upcoming 2019.2 Acterys update. In particular with the new “Cube Wizard” that adds unparalleled business user driven data warehouse automation features:

Business User Driven Data Warehouse Automation.

In addition to the proven Acterys Connectors for a variety of accounting and marketing systems we are adding the new Cube Wizard feature that enables business users without IT skills to build robust data models from nearly any  source.

In a simple web interface users can choose their desired source (Excel, Power BI tables or relational sources) and just specify their required model specifications: “Time”, “Dimension”, “Attribute” (Level in a dimension) and “Value”.

This will then automatically create data warehouse star schema tables in the Acterys or the client’s Azure SQL cloud tenant or on premise SQL Server. An approach that guarantees optimal performance and easy maintainability (definition of calculations!) optimized for use in Power BI and other client tools.

No More Bad Power BI Models

This revolutionary approach automates weeks of typically necessary data warehouse and model development and ensures that users work on a platform that offers optimal performance and maintainability. We have seen too many bad Power BI models where business users without the necessary background waste time with unnecessary performance impediments and related “DAX nightmares”. Cube Wizard puts and end to that.

All this works of course along side all the functionality that Acterys users have come to love:
• comprehensive write-back & planning,
• model edits,
• simulating, storing scenarios,
• managed by effective governance features.

Here is a short video that introduces our new baby:

Acterys & Power BI Model PDF Report Distribution

Another key feature added for this release is PDF distribution: users can flexibly design dynamic reports in Excel with a live link to their Power BI or Acterys model and then automatically distribute tailored reports to an unlimited number of email recipients.

Linked Dimension

Acterys offers unlimited flexibility how to structure dimension. Some of our clients asked for some restriction on this to limit changes to items in a predefined list. An important feature to -for example- turn Acterys into a business-driven master data management tool.

In come linked dimensions: you can now setup a column as a linked dimension this means it can only contain elements defined in another list (dimension column).

 

And we have one more (Steve rest in peace…):

With 2019.2 we have a new visual in the stable:

Acterys Visual Planning

The new visual enables users to plan by just dragging on the bars of a bar chart. An extremely quick way to test new scenarios and gain a comprehensive picture how drivers are affecting your results. Scenarios are not just a temporary insight but can be immediately saved to the central data model. No more messing around with inconsistent spreadsheets:

×